Wenn Halloween herausfordert: So bewältigst du schwierige Situationen - Mit 12 kostenlosen Quizkarten

Halloween und soziale Fähigkeiten
13. Oktober 2023

Süßes oder Saures - weckt Halloween Gefühle der Vorfreude oder doch eher Angst bei euch zuhause?

Wenn sich am 31. Oktober die Dämmerung über die Straßen legt, kann es sein, dass unheimliche Wesen wie Zombies, blutige Cheerleader oder kopflose Ritter an eure Tür klopfen.

Vielleicht bist du alleine zuhause, vielleicht ist dein Kind dabei.

Vielleicht gleicht dein Zuhause den Kulissen von “Friedhof der Kuscheltiere” und gruselige Halloween-Dekorationen haben es in ein regelrechtes Geisterhaus verwandelt - oder vielleicht sieht es aus wie immer, mit Topfpflanzen an der Haustür und einer staubigen Fußmatte.

Vielleicht hast du dich selbst als Pestopfer oder böser Zauberer verkleidet und vielleicht ist dein Kind ein kleines Gespenst - oder ein Tiger, genauso wie letzten Karneval, weil das einfach das beste Lieblingskostüm ist.

Traut sich dein Kind an fremde Türen zu klopfen?

Halloween wird heutzutage vielerorts gefeiert und während manche von uns noch mit Zurückhaltung oder vielleicht sogar Grauen versuchen, uns an das Spektakel zu gewöhnen - oder es auch mit vollem Einsatz lieben und kultivieren - so gehört es einfach dazu, dass gruselig kostümierte Kinder am 31. Oktober in großen oder kleinen Scharen an diverse Türen klopfen und um Süßes bitten. 

Es fühlt sich unter Umständen grenzüberschreitend an, bei fremden Leuten an der Tür zu klingeln und um Süßes zu bitten - vor allem, wenn man es noch nie zuvor gemacht hat. Wenn es dann noch dazu dunkel ist, Gruselstimmung herrscht und jederzeit aus jeder Ecke ein Zombie oder Vampir auftauchen kann, ist es verständlich, dass dies bei manchen Kindern eine Reaktion auslösen kann. 

Auch manche Erwachsene sind weniger begeistert von den Halloween-Bräuchen und möchten an dem Ganzen gar nicht teilnehmen. Dies kann natürlich weniger angenehme Situationen hervorrufen, wenn Kinder an einer Tür anklopfen, wo Halloween entweder nicht erwünscht oder gefeiert wird.

Was kann man tun? Sollte vielleicht eine Begleitung mitkommen, wenn die Kinder herumziehen?

Halloween ist eine gute Möglichkeit, um soziale Kompetenzen zu trainieren, die sowohl deinem Kind, als auch dir zugutekommen. Denn nicht nur zu Halloween besteht die Notwendigkeit zum Verhandeln, zum Eingehen von Kompromissen und zum Improvisieren.

 

 

Zu Halloween braucht es soziale Kompetenzen

Vielleicht ist Halloween neu für dein Kind und ihr nehmt das erste Mal teil? Vielleicht seid ihr umgezogen und kennt eure Nachbarn noch nicht so gut?

Von Tür zu Tür zu gehen, während die Umgebung unheimlich und gruselig aussieht, verlangt einiges von deinem Kind. Und natürlich auch von dir, wenn du den herumziehenden Kindern an deiner Haustüre begegnest.

Es gibt verschiedene Fragestellungen um Halloween, die potenzielle Konflikte bergen können:

  • Muss ich warten, bis ich dran bin?
  • Wieviel Süßes nehme ich? Soviel ich tragen kann oder nur ein Stück?
  • Wählt man selbstgemachte Kostüme oder kauft man neue Kostüme oder Kinderschminke?
  • Soll man mit Freunden teilen?
  • Muss man verkleidet sein, um mitgehen zu dürfen?
  • Muss man den ganzen Weg mitgehen oder darf man heimgehen, wenn man genug hat?
  • Muss man die Süßigkeiten essen, die man bekommt oder darf man etwas tauschen oder ausspucken, wenn es nicht schmeckt?
  • Soll man immer schön Danke sagen, wenn man Süßes bekommt oder darf man einfach weglaufen, sobald man seine Beute bekommen hat?
  • Dürfen alle mitkommen, die wollen oder darf man auch Nein zu manchen sagen?
  • Darf man die Süßigkeiten mit aufs Kinderzimmer nehmen oder sollen die Eltern darüber verfügen?

Trainiere deine Sozialkompetenzen - die kommen nicht von selbst

Alle 12 Situationen sind an Halloween gekoppelt - und das ist ja nur ein Mal im Jahr. Doch geht es dabei um Dinge wie Rücksichtnahme, ein höfliches Auftreten, Akzeptanz, Verhandlungsbereitschaft und generell um eine Menge sozialer Kompetenzen und die Fähigkeit, sich in andere einfühlen zu können und auch mal eine andere Perspektive als die eigene einnehmen zu können.

Und daher ist es gesund, sich darin zu üben - sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

Unsere Spieltante Kristina hat diese 12 Situationen formuliert, die du ausdrucken und ausschneiden kannst. Ihr könnt sie verwenden, um euch darüber zu unterhalten oder zu spielen, dass ihr abwechselnd der eine oder andere Part in der Situation seid.


Downloade hier die 6 x 2 Situationskarten, die euch auf alle möglichen süßen oder sauren Szenarien im Halloween-Zirkus vorbereiten können. Es ist vorteilhaft, die Karten zu laminieren und auszuschneiden, damit ihr abwechselnd eine der Karten ziehen könnt.

Ein schaurig schönes Vergnügen wünschen die Spieltanten!

 

Dein Name
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar
Your email address will not be published