Pups, Pipi und Kacka - Lustig, eklig oder … lehrreich?

Pups, Pipi und Kacka - Lustig, eklig oder … lehrreich?
13. Februar 2024

Pups, Pipi und Kacka - Lustig, eklig oder … lehrreich?

Bei den meisten Familien kommt ein Zeitpunkt, an dem Pupse, Pipi und Kacka - auch als AA bekannt -  das Thema ist, das für die größte Erheiterung und das effektivste Lachmuskeltraining sorgt.

  • “Was ist unsichtbar und riecht nach Hase?” Diese Art Witze werden dann zu allen Tages- und Nachtzeiten erzählt.
  • Sämtliche lyrische Werke werden von Winden durchweht: “Alle meine Pupse…” und “Es rattert der Hintern am rauschenden Bach”...
  • Ob Häschen oder Alien… alle Figuren, die dein Kind zeichnet… sie pupsen oder kacken… natürlich!
  • Du wirst zum Zwecke der Bewunderung auf die Toilette eingeladen, um dort Resultate des Verdauungsvorganges deines Kindes zu beklatschen. Oder dein Kind trägt das frisch benutzte Töpfchen durch die halbe Wohnung spazieren (du hältst währenddessen angstvoll den Atem an) und zeigt dir voller Stolz sein letztes “Werk”..
  • Das Interesse an den vielfältigen Formen der Hinterlassenschaften von Tieren samt den diversen damit verbundenen Gerüchen ist DAS Thema der Stunde.
  • Ein Häufchen Pferdeäpfel beim Spazierengehen lässt dein Kind in ein bewunderndes “Wooooow” ausbrechen. Und kurz danach in:  “Das ist ja ganz warm und weich!”
  • Der dezente Darmwind des Mannes hinter euch im Bus resultiert in einem wilden und mehrere Minuten anhaltenden Lachkrampf deines Kindes.

Falls dir das bekannt vorkommt und  auch ihr euch in dieser (manchmal mehrere Jahre andauernden) Phase befindet, möchte ich dir einen Tipp geben:

Ergreife jetzt die Chance und nutze die Faszination deines Kindes für Pupse, Pullern und Co. für lehrreiche Spiele, die im Alltag für gemütliche gemeinsame Momente sorgen können. Denn unser Verdauungssystem mit all seinen Produkten ist nicht nur spannend, wenn es um Sauberwerden geht, sondern generell ein sehr lehrreiches und vielschichtiges Thema, das Menschen in jedem Alter betrifft.

In der ToyAcademy sind wir überzeugt, dass Motivation absolut entscheidend ist, wenn es um Lernen geht. Und wenn du das Interesse deines Kindes als Ausgangspunkt nutzt, kommt die Motivation ganz von selbst.

Hier kommen 5 herrliche Spiel- und Beschäftigungsideen zum Thema Stuhlgang & Co.

Und damit meinen wir natürlich auf eine hygienische Weise, das versteht sich von selbst.

Wenn du weiter nach unten scrollst, kannst du darüber lesen, wie du deine eigene Scheu oder dein Unbehagen ablegen kannst, wenn es um Details zum Thema Klobesuch und Ausscheidungen geht. Gleichzeitig findest du dort Wissenswertes über die Rolle von Exkrementen in unserer Gesellschaft.

Kurz und gut - dieser Blogbeitrag beinhaltet eine Menge guter Ideen für lehrreiches und entwicklungsförderndes Spielen. 

Rør en ældgammel dinosaurlortRør en ældgammel dinosaurlort

Die Faszination uralter Exkremente – Ausgrabungsset

Dieses Set bietet deinem Kind das Erlebnis, 50 Millionen alte Exkremente von Dinosauriern zu untersuchen. Iiiiiieeeh… wie cool ist das dennl!

Außerdem gibt es im Set auch ein echtes Dino-Fossil zum Ausgraben. Ein echter Hit für Dinosaurierfans, zukünftige Archäologen und alle, die das noch werden wollen.

Im Übrigen sind wir der Überzeugung, dass Dinosaurier wahre Lehrmeister sein und dazu beitragen können, dein Kind spielerisch in seiner Entwicklung zu unterstützen. Über die lehrreichen Riesen der Urzeit und ihr Lernpotential kannst du hier mehr lesen.

Für die Jüngsten: Anatomiepuppe Erwin

Der menschliche Körper ist eine wunderliche Sache, die gerade auch kleinen Kindern großen Spaß macht, zu entdecken. Hier ist eine Anatomiepuppe eine herrliche Möglichkeit.

Besonders spannend ist bei Erwin, dass man seine plüschweichen Organe herausnehmen, berühren und wieder zurücklegen kann - dabei lernen Kinder Aussehen und Lage der Organe kennen, während gleichzeitig Feinmotorik (Reißverschluss! Kleidung!) und Spielfreude (Rollenspiele!) angeregt werden. 

Zum Thema Anatomie findest du hier noch mehr Spielideen in unserem Sortiment.

Spielt “Tierkacke erraten” mit Knete

Die braune Knetmasse ist ideal, um verschiedene Hinterlassenschaften von Tieren nachzuformen - und falls manche Tiere gerne viel Gras, Blumen oder Karotten fressen, kann man ja etwas von den anderen Farben dazumischen.

Beim Formen mit Modelliermasse wird der Tastsinn deines Kindes auf wunderbare Weise angeregt - und gleichzeitig kann man mit diesem Set dem Interesse für das Wunder des Stuhlganges frönen.

Ihr könnt beispielsweise ein Spiel spielen, in dem man erraten soll, von welchem Tier die jeweiligen Hinterlassenschaften stammen. Bei Bedarf kann man auch Ja/Nein-Fragen hinzuziehen, um das Ratespiel um Würstchen, Köttel, Häufchen und co. etwas zu erleichtern.

Immer einen Pups dabei

Ein Furzkissen oder ein Taschen-Furz sind geniale Erfindungen für kleine Kichererbsen, Schelme und alle Kinder, die sich vor Lachen kaum noch einkriegen, wenn jemandem ein Wind entfährt.

Der Taschen-Furz erlaubt deinem Kind, Freunde und Familienmitglieder zum Narren zu halten, sich im Timing zu üben und so zu tun, als wäre nix gewesen… um dann zu sehen, wer sich verdächtig genug verhält, um als (falscher) Urheber zu gelten.

Anatomiepuzzle mit PlayMais

Dieses Puzzle bietet die perfekte Unterlage, um PlayMais in verschiedenen Farben aufzukleben und auf diese Weise den menschlichen Körper, seinen Aufbau und seine Funktionen zu erkunden, während man geschäftig die richtigen Farben für die Organe und Körperteile findet und aufklebt..

PlayMais ist ein geniales Spielmaterial, denn es besteht (wie der Name sagt)schlicht und einfach aus Mais und natürlichen Farben. Dein Kind kann einfach ein Stück PlayMais in die Hand nehmen, es in Form drücken oder schneiden und mithilfe von etwas Wasser auf den Fingern auf die Oberfläche kleben. Denn mit etwas Wasser klebt PlayMais wie magisch zusammen.

Und wer weiß, vielleicht findet dein Kind auch, dass man die kleinen Mais-Teilchen auch als Spielzeug-Kacka für die Spieltiere verwenden kann? 

Anmerkung : Bei diesem PlayMais Produkt muss PlayMais separat bestellt werden.

Wenn ihr euch draußen aufhält und auf die Hinterlassenschaften eines Tieres stößt, könnt ihr dies als Chance nutzen, herauszufinden, von welchem Tier das AA stammt. Gleichzeitig lädt so eine Situation auch dazu ein, sich auch über die Nahrung und Lebensweise der jeweiligen Tiere zu unterhalten.

Unbehagen beim Thema Kot - So wirst du deine Scheu los

Für viele von uns Erwachsenen gehört die Sache mit den Ausscheidungen zu den Themenbereichen, die mit Tabus oder Berührungsängsten verbunden sein können.

Und das ist auch ganz und gar verständlich, denn wir Menschen sind seit Jahrhunderten daran gewöhnt, dass Ausscheidungen kein sichtbarer Teil unseres Alltags sind.

Früher ging es bei der Tabuisierung vor allem darum, Exkremente fernzuhalten, da sie mit Ansteckungsgefahr, Gestank und Bakterien verbunden waren. Das ist auch heute noch der Fall, doch wissen wir inzwischen so viel über Hygiene, dass das Thema Ausscheidungen eigentlich kein Tabu mehr sein müsste.

Es gibt viele Beispiele dafür, inwieweit unsere Exkremente eine wichtige Rolle in verschiedensten Lebens- und Wissensbereichen spielen:

  • In vielen Bereichen der Forschung, allen voran Archäologie und Medizin, ist man von den Informationen abhängig, die unsere Ausscheidungen über unseren Lebensstil und unseren körperlichen Zustand erzählen können. Beispielsweise kann der Fund einer jahrtausendealten Latrine für großen Jubel in der Wissenschaftscommunity sorgen, da man so herausfinden kann, wie sich die Menschen vor tausenden Jahren ernährt haben. Beispielsweise wurde bei den Grabungen für die neuen Metrolinien in Kopenhagen eine Latrine ausgegraben. Hier fand man nicht nur Spuren von belegten Broten mit Hering, sondern auch von indonesischen Gewürznelken und Eier eines Bandwurmes. 
  • Der Darm gilt als zweites Gehirn und enthält wertvolle Informationen darüber, wie dein Körper funktioniert. Daher spielt unsere Verdauung auch eine große Rolle, wenn wir einen Arzt aufsuchen oder in medizinischer Behandlung sind. Doch nicht nur Krankheiten, sondern auch Ernährung, körperliches Aktivitätsniveau, Sozialleben und Gefühlslage spiegeln sich in der Zusammensetzung unseres Mikrobioms im Darm.
  • Auch in Kunst und Kultur spielen Fäkalien immer wieder eine Rolle: Im Mai 1961beispielsweise sorgte der Künstler Piero Manzoni für Aufsehen, als er sein Werk “Merda d’artista” der Öffentlichkeit vorstellte. Er hatte seinen eigenen Kot in geruchssichere und durchnummerierte Konservendosen verpackt. Auch der US-Künstler Mike Bouchet beeindruckte 2016 mit seiner 80 Tonnen Installation aus getrockneten und gepressten Klärschlamm aus den Toiletten Zürichs. Durch die Augen der Kunst wird die menschliche Ausscheidung also plötzlich zum wertvollen Kunst-Artefakt.
  • Auch in der Natur spielt Kot eine größere Rolle als bisher angenommen. Durch die Ausscheidungen von heimischen Tieren und Insekten werden komplexe und notwendige Kreisläufe am Leben erhalten und sorgen auch für eine angemessene Nährstoffdichte in Böden, Wasser und Pflanzen.
  • Kot und Co. ist also weit mehr als “nur” Abfallsprodukt unseres Körpers, sondern ein hochinteressanter Stoff, der uns vieles über uns selbst erzählen kann.

Wir hoffen, du hast ein paar interessante Einblicke ins Thema bekommen und kannst ein paar Anregungen für lehrreiche Spiele zum Thema Pups, Kacka und Pipi mitnehmen. Und wenn wir ganz ehrlich sind, wird man wohl nie zu alt, um über Furzgeräusche zu lachen. 

Wir wünschen euch viel Gelächter, Spaß und lehrreiche Einsichten beim Spielen!