Nerd-Guide #2 - Spielerisch lernen mit Dinosauriern

Nerd-Guide #2 - Spielerisch lernen mit Dinosauriern
17. Februar 2022

Hast du einen Dinosaurier-Fan zuhause?

Dieser Blogeintrag richtet sich an dich, wenn du ein Kind im Dino-Fieber hast.

  • "Darf ich bitte einen echten Brachiosaurus zum Geburtstag bekommen?”
  • ”Darf ich mein Zwergkaninchen T-Rex nennen?”
  • ”Können wir heuer nicht in ein Land vor unserer Zeit auf Urlaub fahren?”

Hast du Fragen wie diese schon einmal zuhause gehört? Dann wohnen wohl ein oder zwei Dinosaurier-Nerds bei dir.

Im Nerd-Guide #2 geht es darum, wie du die Kompetenzen deines Kindes mithilfe von Dinosaurier-Spielzeug und Dinosaurier-Leidenschaft fördern kannst.

junge spielt mit zwei dinosaurier

Wir in der ToyAcademy haben nämlich die Erfahrung gemacht, dass es eine ausgezeichnete Idee ist, die Hauptinteressen unserer Kinder durch die Verwendung von themenspezifischem Spielzeug und Lernmaterialien mit Lernen zu verbinden.

Denn so macht es Spaß, zu lernen!

Psssst: Hast du unseren Nerd-Guide #1 schon gelesen? Bei diesem geht es um Astronomie für Kinder.

Nerd-Guide #2 - Vorschläge für für spannende und lehrreiche Dino-Aktivitäten

1. Dino-Mathematik

In der Einschulungsphase zählen Kinder alles mögliche - Plüschtiere, Steckwürfel oder Schraubdeckeln. Natürlich kannst du auch eine Menge unterhaltsames Rechenspielzeug bei der ToyAcademy finden.

Wenn dein Kind jedoch ein Dino-Nerd ist, empfehlen wir, dass ihr anstatt der Kuscheltiere oder Würfel lieber T-Rexe, Brachiosaurusse oder Stegosaurusse zählt. Zählbare Dinosaurier kommen in vielerlei Gestalt - du findest die verschiedensten Dinosaurier in allen möglichen Formen und Größen und unserer Kategorie mit Dinosaurier-Spielzeug.

Ihr könnt rechnen üben, indem ihr Dinosauriern Zahlenwerte zuschreibt: beispielsweise könnte der Brachiosaurus den Wert 10 erhalten und ein T-Rex den Wert 1. Und nun zählt einfach die jeweiligen Dinosaurier-Werte zusammen. Beispiel: 2 Brachiosaurusse und 1 T-Rex ergeben 21.

2. Erzähle Geschichten über Dinosaurier

Ohne dir darüber bewusst zu sein, hast du deinem Kind sicher beigebracht, wie man eine Geschichte erzählt. Es weiß beispielsweise, dass Märchen mit “Es war einmal…” anfangen. Gleichzeitig hat dein Kind viele Geschichten in Form von Büchern oder Filmen kennengelernt.

Aber eine Geschichte selbständig zu erzählen und dabei die Kontrolle über Beginn, Namen, Orte und Schluss zu behalten - das ist schwer. Aber auch lustig. Und eine geniale Methode, um Wortschatz, Aussprache, Kreativität und Selbstwert zu fördern.

Nutze die Zeit mit deinem Kind, indem ihr gemeinsam eine Geschichte erschafft, die natürlich in der Welt der Dinosaurier spielt. Beginnt am besten mit einer oder zwei Dinosaurier-Figuren. Je weniger Figuren ihr habt, desto leichter ist es, die Kontrolle über die Geschichte zu beizubehalten.

Vielleicht freundet sich der Dino ja mit einer unserer Handpuppen an?

3. Übt Wörter und das Alphabet mit den Riesen der Urzeit

Vielleicht steckt man gerade auf Seite 23 im Schulbuch fest und kommt einfach nicht weiter. Da kann es eine gute Idee sein, dass man die Motivation durch spielerisches Lernen wieder steigert.

a) Holt die Dinosaurier hervor und legt sie auf den Boden. Frage dein Kind, wie sie alle heißen. Vielleicht kennt dein Kind die richtigen Namen der Tiere. Vielleicht erfindet es auch andere Namen. Denn ob Pteranodon, Pippi oder Günther - das ist nicht so genau.

b) Versucht nun erst einmal, die Silben der Tiernamen zu klatschen. Die langen sind vielleicht nicht ganz so einfach.

c) Danach könnt ihr die Dinosaurier nach Anfangsbuchstaben geordnet der Reihe nach aufstellen.

d) Eine andere Möglichkeit wäre, sie nach der Anzahl der Buchstaben in ihren Namen geordnet aufzustellen.

e) Wenn ihr wollt, könnt ihr auch farbige Namensschilder für die Tiere herstellen. Eine schöne Auswahl an Zeichen- und Malbedarf kannst du hier finden.

Kinder sollten mit dem Alphabet und den Buchstaben idealerweise auf viele verschiedene Arten in Berührung kommen. In einem Schulbuch findet man jedoch selten Dinosaurier-Übungen. Aber dafür kannst du ja sorgen - und dein Kind wird dich dafür lieben.

mädchen steckt kopf in dino mund

Gibt es Dinosaurier wirklich?

Vielleicht fragt dein Kind, ob ihr zu den Dinosauriern gehen könnt, wenn ihr in einen Zoo geht.

Richtig viele Kinder haben eine so lebendige und weitreichende Vorstellung der gigantischen Urzeittiere, dass sie sich gar nicht vorstellen können, dass es diese Tiere eigentlich gar nicht mehr gibt.

Dank modernster Robotertechnologie, Computeranimationen und 3D-Ausstellungen können wir heutzutage Dinosaurier beinahe wirklich erleben - 60 Millionen Jahre nach deren Aussterben.

Die Riesen der Urzeit haben eine riesige Fangemeinde unter Kindern.

Ein Velociraptor und ein Brachiosaurus sind genauso vertraut wie ein Nilpferd oder eine Gans, obwohl kein Mensch auf dieser Welt je einen lebendigen Dinosaurier gesehen hat.

eine reihe dinosaurier schaut jungen beim spielen zuDie Nerd-Guides der ToyAcademy - Denn wir lieben Nerds und ihre Begeisterung

Wenn man ein Thema spannend findet, sind Neugierde, Motivation und Konzentration ganz natürlich in hohem Maße gegeben. Und genau diese Eigenschaften treiben die menschliche Entwicklung seit jeher voran. Es ist also die Neugier und Konzentration deines Kindes, die dafür sorgen, dass Neu Gelerntes auch optimal im Gehirn gespeichert wird.

Wenn dein Kind von einem Thema besonders angetan ist, ergreife die Chance und zeige deinem Kind, wie es durch spannende Themen spielerisch neue Kompetenzen erlernen kann.

In der ToyAcademy finden wir es toll, wenn Kinder sich für ein Thema besonders begeistern und richtige “Nerds” werden. Wenn wir die Interessen unserer Kinder fördern und damit auch die natürliche Motivation für das Lernen, können wir in der Zukunft hoffentlich mit einer Menge kluger Köpfe mit spannenden Ideen rechnen.

Natürliche Interessen besitzen eine unglaubliches kreatives Potential

Es ist schon sehr faszinierend, was Konzentration, Schöpferkraft, Kreativität und Fantasie ausrichten können, vor allem, wenn sie durch ein starkes eigenes Interesse angeregt werden.

Beispielsweise hat das riesige Interesse von Wissenschaftlern, Nerds und Computergenies es möglich gemacht, ausgestorbene Tiere für moderne Kinder lebendig zu machen.

Wir wünschen euch jedenfalls viel Vergnügen mit den lehrreichen und spannenden Dinosaurier-Spielen.

Liebe Grüße, Eure ToyAcademy

Related posts