Kundenservice
Und das sind wir!


Öffnungszeiten:
ToyAcademy
Internationaler Kundenservice
Montag – Freitag: 10.00-15.00 Uhr
Wochenende: geschlossen
Kontaktiere uns jederzeit gerne via Telefon und E-Mail.
Vertragspartner des Kunden für Bestellungen aus dem Sortiment von ToyAcademy auf der Internetseite www.toyacademy.de ist:
Toyacademy.de (Legeakademiet ApS), Alter Kirchenweg 54, 24983 Flensburg-Handewitt (CVR-Nr.: 31270529)
Telefon: +49 322 2109 2809 E-Mail: [email protected]
IBAN: DE23 2151 0600 1000 6456 98
BIC: SYBKDE22XXX
Oft gestelle Fragen:
Hier findest du Antworten auf Fragen zum Thema
Bezahlung:
Kann ich als öffentliche Einrichtung auf Rechnung einkaufen?
Ja, wir bieten öffentlichen Einrichtungen und Firmen die Möglichkeit auf Rechnung bei uns einzukaufen.
Wir haben viele öffentliche Einrichtungen (Krippen, Ki-Tas, Schulen) die bei uns bestellen und per Rechnung bezahlen möchten. Mach deine Bestellung ganz normal über unseren Webshop, indem du Waren in den Einkaufskorb legst. Um deinen Einkauf abzuschließen kannst du auf der Bezahlungsseite (Kasse) die Zahlungsart Rechnung auswählen. Deine Rechnungsadresse sollte eindeutig Name und Anschrift der Einrichtung oder Firma enthalten, für die die Bestellung getätigt wurde. Ansonsten bitten wir um kurze Angaben im Kommentarfeld. Nur so können wir Bestellung auf Rechnung ohne Verzögerung garantieren.
Solltest du Fragen zum Einkauf von öffentlichen Einrichtungen bei ToyAcademy.de haben ruf gerne an (+49 32221092809) oder schick uns ein E-Mail ([email protected]).
Kann ich ein Produkt zu einer Bestellung hinzufügen?
Wir können nicht garantieren, dass es möglich ist ein Produkt zu einer Bestellung hinzu zu fügen, nachdem diese im Webshop aufgegeben wurde. Unser Lager bearbeitet und verschickt Bestellung rund um die Uhr, um unsere Lieferzeiten einhalten zu können. Wenn es nun dringend nötig ist ein Produkt zu deiner Bestellung hinzu zu fügen, dann nimm direkt Kontakt auf zu unserem Kundenservice. Und wir gucken was möglich ist.
Gibt es bei ToyAcademy Rabattcodes?
Immer wieder machen wir Aktion mit Rabattcodes. Diese Aktionen kündigen wir über unsere Newsletter an.
Kann ich Bestellungen auch telefonisch vornehmen?
Ja, das ist möglich. Wir sind immer gerne bereit mit deiner Bestellung zu helfen, egal ob es um Fragen zu Produkten oder Hilfe bei der Bezahlung geht. Du brauchst nur deine Kreditkarte bereit zu halten.
Bietet ToyAcademy eine Preisgarantie an?
Grundsätzlich ja. Wir können einen vergleichbaren Preis für ein identisches Produkt anbieten, wenn der Vergleichs-Preis den wir matchen sollen von einem deutschen Webshop stammt bei dem die Ware vorrätig ist. Schick uns einen Link zu deinem gewünschten Produkt und wir melden uns zurück, ob wir den Preis matchen können. Bitte beachte, dass wir Aktions- oder Sonderangebote anderer Anbieter generell nicht matchen.
Wann wird die Bezahlung für meine Bestellung von meinem Konto gebucht?
Bei Bestellungen über unseren Webshop wird der Betrag für ToyAcademy reserviert. Erst wenn die Bestellung an unseren Transportdienstleister übergeben wird, wird die Rechnung generiert und der Betrag abgebucht.
Zur Lieferung:
Bietet ToyAcademy kostenlose Lieferung an?
Ab einem Einkaufswert von 49 € bieten wir kostenlose Lieferung an, ausgenommen davon sind Waren die als Sperrgutfracht transportiert werden müssen.
Wo kann ich den Lieferstatus für meine Bestellung sehen?
Wenn das Paket unser Lager verlässt erhältst du deine Rechnung inklusive der Track & Trace Nummer, mit dieser Nummer oder über den Link in deiner Email kannst du auf der Webseite der Firma GLS, DHL oder DPD den Weg deines Paketes verfolgen ( je nachdem, welches Versandunternehmen du beim Einkauf gewählt hast).
Kann ich Express-Lieferung gegen Aufpreis erhalten?
Leider nein, aber wir bemühen uns deine Pakete so schnell wie nur möglich los zu schicken.
Liefert ToyAcademy ins Ausland?
Ja, wir liefern auch ins Ausland? Liefert ToyAcademy in andere Länders als in der Liste angegeben? Falls das geschwünschte Land nicht in unser Liste enthalten ist, wende dich bitte an unseren Kundenservice. Wir untersuchen dann gerne die Liefermöglichkeiten und die Versandkosten.
Liefert ToyAcademy in die Schweiz?
Ja, zusammen mit unserem Partner meineinkauf.ch bieten wir Kunden aus der Schweiz die Möglichkeit, direkt in unserem Webshop einzukaufen.
Mehr Informationen zum Versand findest du hier
Hat ToyAcademy Verkaufsräume in der Nähe?
ToyAcademy ist ein reiner Webshop. Leider haben wir keine Verkaufsräume. Welche Firmen liefern die Pakete aus? GLS, DHL und DPD übernehmen für uns die Auslieferung im deutschsprachigen Liefergebiet.
Kommen Pakete auch Samstags in dem von mir gewählten Paket-Shop an?
Einige Paket-Shops nehmen auch Samstag Pakete entgegen, dass ist natürlich abhängig von den jeweiligen Öffnungszeiten und auch von der Menge der lagernden Pakete. Du kannst GLS oder DPD um nähere Informationen zu deinem Paket-Shop bitten.
Was passiert, wenn ein Teil fehlt in meiner Lieferung?
Bei fehlenden Teilen in der Bestellung bitten wir, unseren Kundenservice zu kontaktieren.
Welche Deadline gibt es für Bestellungen?
Wir bemühen uns, deine Bestellung so schnell wie möglich zu versenden. Bestellungen, die an Werktagen vor 13:30 Uhr eingehen, werden voraussichtlich spätestens am nächsten Werktag versendet. Ausnahmen können vorkommen, z. B. bei ausverkauften Artikeln, Kommissionierfehlern im Lager oder wenn wir und das Lager in Hochsaisons wie Weihnachten, Black Friday u. a. besonders viel zu tun haben.
Wie schnell erhalte ich meine Bestellung?
Die voraussichtliche Lieferzeit liegt bei 2-4 Werktagen. Falls ein Artikel gerade nicht im Lager vorrätig sein sollte, kontaktieren wir dich umgehend.
Rücksendung & Reklamation
Wie kann ich ein Produkt zurücksenden?
Wenn du von deinem Rückgaberecht gebrauch machen möchtest, schick uns bitte zuerst eine schriftliche Nachricht mit deiner Bestellnummer. Auf unser Webseite erhältst du unseren Rückversandschein und das Retourenlabel der Firma GLS. Das mit dem Retourenlabel beklebte Paket muss bei einem GLS Paketshop aufgegeben werden. Denk dran dir eine Quittung für die Paketaufgabe geben zu lassen. Wenn wir das Paket erhalten haben, erstatten wir den Kaufpreis zurück, an das bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel.
Wann erhalte ich mein Geld zurück?
Dein Geld sollte spätestens 30 Tage nach deiner Mitteilung, dass du dein Rückgaberecht gebrauchst, bei dir angekommen sein. Wir verwenden das gleiche Zahlungsmittel, dass du beim Kauf verwendet hast. Wir erstatten dir den Kaufpreis komplett und die anteiligen Lieferkosten, d.h. wir berechnen für die Rücksendung nur eine Service-Gebühr von 5 €. Jedoch kann eine Rückerstattung erst erfolgen, wenn dein Rücksendung bei uns eingegangen ist.
Was nun, wenn ich eine beschädigte Ware erhalten haben?
Solltest du eine beschädigte Ware erhalten haben, müssen wir natürlich schnell abhilfe schaffen. Bitte schick uns sofort eine Mail an [email protected] mit deiner Bestellnummer, einer Beschreibung der Beschädigung und unbedingt mit Fotos- oder Videodokumentation des Produktes, der Produktinformationen, die üblicherweise auf der Ware abgedruckt sind. Wir schicken dir dann schnellstmöglich eine Antwortmail mit Informationen zum weiteren Ablauf.
Wenn die Ware zurück gesendet werden soll, teilen wir dir dies mit.
Wie kann ich ein Geschenk zurückgeben?
Wenn du ein Geschenk über unseren Webshop erhalten hast, ist es wichtig, dass du dir die Bestellnummer von der schenkenden Person geben lässt und dir ein Retourenlabel mit dieser Nummer auf unser Webseite herunter lädst. Bitte schick uns vor deiner Rücksendung eine E-Mail mit der Bestellnummer und deinen Bankdaten, sodass wir die Rückerstattung an dich vorbereiten können und nicht an den Schenkenden.
Was kostet es, einen Artikel zurückzusenden?
Um Missverständnisse zu vermeiden, nehmen wir ein Beispiel:
Du hast eine Meerjungfrauenflosse in Größe 122, ein Set mit Eimer und Schaufel sowie ein Laufrad bestellt.
Du hast nun 3 Möglichkeiten:
- Du schickst alle 3 Artikel zurück und bestellst nichts Neues. Du möchtest den vollen Betrag erstattet bekommen.
- Du schickst die Meerjungfrauenflosse zurück und bestellst keine neue. Du möchtest nur den Betrag für die Flosse zurück, aber nicht für den Eimer/Schaufel und das Laufrad
- Du schickst die Meerjungfrauenflosse zurück, weil die Größe nicht passt, und bestellst gleichzeitig eine neue Flosse in Größe 134.
1: Du schickst das gesamte bestellte Spielzeug zurück.
Wenn du das gesamte bestellte Spielzeug an uns zurückschicken möchtest, kostet die Rücksendung €5.
Wir ziehen die €5 von dem Betrag ab, den du für dein Spielzeug zurückbekommst.
Aber: Sobald wir deine Rücksendung erhalten haben, erstatten wir dir die Versandkosten, die du ursprünglich bei der Bestellung bezahlt hast. Du zahlst also nicht zweimal Versand – nur die Rücksendekosten.
Falls du bei deiner ursprünglichen Bestellung versandkostenfrei bestellt hast, kostet dich die Rücksendung €5 In diesem Fall erhältst du keine Versandkosten zurück, da du bei der Bestellung ja keine bezahlt hast.
2: Du schickst einzelne Artikel zurück
Wenn du nur einzelne Artikel einer gesamten Bestellung an uns zurücksendest, kostet dich die Rücksendung €5, und du bekommst die ursprünglich bezahlten Versandkosten nicht erstattet.
Es kostet dich also zusätzlich €5, wenn du nur Teile einer Bestellung zurückschickst. Diese €5 ziehen wir von dem Betrag ab, den du für das zurückgesendete Spielzeug zurückbekommst.
3: Du schickst etwas zurück und bestellst gleichzeitig neues Spielzeug
Wenn du Teile deiner Bestellung oder die gesamte Bestellung zurückschickst und gleichzeitig neues Spielzeug bestellst, musst du für die Rücksendung von Meerjungfrauenflosse, Eimer/Schaufel und Laufrad keine Rücksendekosten zahlen.
Beim Zurücksenden musst du deine alte Bestellnummer, die mit SO beginnt, kopieren und im Kommentarfeld der neuen Bestellung einfügen. Schreibe dazu: „Ich sende SOxxxxx zurück“ in das Feld. Das musst du erledigen, bevor wir deine Rücksendung erhalten.
Wenn wir deinen Kommentar sehen, ziehen wir keine €€ für die Rücksendekosten ab.
Neues Spielzeug gleichzeitig mit einer Rücksendung zu bestellen, ist also die einzige Möglichkeit, zusätzliche Rücksendekosten zu vermeiden. Für die Lieferung deiner neuen Bestellung zahlst du weiterhin die normalen Versandkosten.
Produkte:
Ist es möglich, eine Geschenkverpackung zu bekommen?
Ja, eine Geschenkverpackung kann im Einkaufskorb für jedes einzelne Produkt ausgewählt werden und kostet 2 €. Leider ist es nicht möglich mehrere Waren in einer Geschenkverpackung zu erhalten.
Habt ihr Geschenkpapier im Webshop?
Ja, Geschenkpapier und Geschenkbeutel können im Webshop gekauft werden.
Hat Spielzeug von ToyAcademy die CE-Kennzeichnung?
Ja, alles Spielzeug trägt natürlich auch die CE-Kennzeichnung. Das verlangen die EU-Richtlinien für Spielzeug jeglicher Art.
Gibt es gefährliche chemische Stoffe im Spielzeug der ToyAcademy?
Auch hier können wir NEIN sagen – unser Spielzeug ist frei von gefährlichen Chemikalien. Alle unsere Spielsachen entsprechen den deutschen und europäischen gesetzlichen Regelungen für Spielzeug, hierzu zählen auch die Verordnungen zu chemischen Inhaltsstoffen und deren Angaben. Somit kannst du als Verbraucher*in mit einem ruhigen Gewissen bei uns einkaufen.
Kann ich Produkte bei euch anschauen, vor dem Kauf?
Das ist leider nicht möglich, da wir unsere Waren ausschließlich im Webshop anbieten.
Habt ihr ökologisches (Bio), nachhaltiges und umweltfreundliches Spielzeug?
Bei ToyAcademy versuchen wir immer und zu jeder Zeit uns kritisch und faktenbasiert mit Spielzeug auseinander zu setzen. Worte wie natürlich, frei von schädlichen chemischen Stoffen, ökologisch, nachhaltig, plastikfrei oder umweltfreundlich lesen sich immer gut. Allerdings sind die Rahmen sehr weit gesteckt, innerhalb derer man Spielzeug als umweltfreundlich und nachhaltig bezeichnen kann und deshalb bemühen wir uns bei diesem Thema immer präziser zu werden.
Wir bezeichnen unser Spielzeug nicht ausschließlich als frei von Chemie, nachhaltig oder natürlich. Alles in unserer Welt besteht aus chemischen Materialien und hat eine chemische Formel, deshalb meinen wir, dass es nicht sinnvoll ist zu schreiben, dass eine Puppe oder ein Ball frei von Chemie ist oder keine schädlichen Inhaltsstoffe enthält. Dass ein Hüpfball oder eine Schaukel chemisches Material enthalten macht sie nicht weniger natürlich. Die Natur besteht auch aus chemischen Elementen. Chemie kann in der verkehrten Form immer schädlichen wirken.
Wir wollen unseren Kundinnen dabei helfen, durch den Dschungel an Bezeichnungen zu blicken. Im Laufe der Zeit haben sich Bezeichnungen geändert und ändern sich auch in Zukunft. Deshalb findest du Spielzeug, dass Bezeichnungen wie Frei von Chemie, nachhaltig und natürlich trägt. Einige dieser Bezeichnung benutzen wir in Zukunft nicht weiter, da auch wir weiter dazu lernen.
Bei Bezeichnungen wie nachhaltig und umweltfreundlich geht es nicht um entweder- oder, sondern um einen Ausdruck dafür, in welchem Grad eine Ware dazu beiträgt, unsere Erde in besserem oder schlechterem Zustand für kommende Generationen zu hinterlassen.
In den letzten Jahren wurde die Gesetzgebung strenger, und in Deutschland darf man Waren nicht als nachhaltig vermarkten, wenn man das nicht eindeutig nachweisen kann – z.B. durch eine Lebenszyklusanalyse der Materialien, Produktion, Nutzung und Entsorgung. In der Praxis ist es nahezu unmöglich, eine Behauptung über nachhaltiges Spielzeug eindeutig zu dokumentieren.
Ob unsere Kunden sich entscheiden, ökologisches und CO₂-neutrales Holzspielzeug zu kaufen, das per Flugzeug aus Thailand importiert wurde, oder ob sie lieber Plastikspielzeug kaufen möchten, das in Europa hergestellt wurde und kurze Transportwege hat, bleibt ganz ihnen überlassen. Beide Arten von Spielzeug sind je nach Perspektive unterschiedlich nachhaltig und umweltfreundlich.
Materialien wie Holz, Baumwolle und Glas sind in einigen Hinsichten umweltfreundlicher als künstlich hergestellte Materialien wie Plastik. Dafür ist Plastik wiederum günstig zu transportieren, da es nur einen Bruchteil von Holz oder Glas wiegt und dadurch weniger Treibstoff verbraucht wird. Es zerbricht außerdem nicht so leicht und braucht daher weniger Verpackung. Zudem ist Plastik günstig zu recyceln oder einzuschmelzen, und einige Kunststoffarten sind sogar biologisch abbaubar.
Wir bieten unseren Kunden an, sich Spielzeug nach genau den Nachhaltigkeitsparametern anzeigen zu lassen, die ihnen persönlich am wichtigsten sind. Das ist unsere Nachhaltigkeitsstrategie, die du hier nachlesen kannst.
Es gibt eine Reihe offizielle Zertifikate und Standards, die feste Rahmen für Spielzeugeigenschaften darstellen. Hat ein Set mit Spielessen oder ein Lastwagen ein Zertifikat wie etwa Nordic Swan Bio-Sigel, Ecocert, AllergyCertified, FSC, GOTS oder ähnlichem, so entsprechen diese Waren den hohen Standards und hohen Anforderungen und darüber berichten wir im Webshop in den Produktbeschreibungen.
Als E-Commerce-Plattform, deutscher Webshop unterliegen wir der Deutschen und EU Gesetzgebung zum Verkauf von Spielzeug. Alle unsere Spielzeuge sind CE-zertifiziert und entsprechen den EU REACH-Verordnungen inklusive EN-71 und übertreffen in vielen Fällen diese strengen Anforderungen im Hinblick auf Sicherheit und Materialien.
Wie verpackt ihr das Spielzeug, wenn es verschickt wird?
Wir produzieren das Spielzeug nicht selbst, sondern kaufen es bei Herstellern oder bei Distributoren ein. Deshalb kommt das Spielzeug bereits in der Originalverpackung bei unserem Lager an.
Einige Hersteller achten besonders darauf, ihre Verpackungen nachhaltiger zu gestalten, z. B. indem sie auf Einwegplastik verzichten oder weniger Luft verwenden, sodass die Pakete beim Transport weniger Platz benötigen. Wenn dies der Fall ist, kannst du das auf der jeweiligen Artikelseite unter „Grünere Wahl“ nachlesen. Du kannst außerdem gezielt Produkte anzeigen lassen, bei denen Hersteller bewusst nachhaltige Verpackungen einsetzen, indem du den Filter „Grünere Wahl“ verwendest.
Wenn wir das Spielzeug aus unserem Lager an unsere Kunden verschicken, sorgen wir dafür, dass es beim Transport sicher verpackt ist und nicht kaputtgeht.
Die nachhaltigste Verpackungslösung für den Versand ist für uns diejenige, die gewährleistet:
-
dass das Spielzeug unbeschädigt ankommt und
-
dass das Paket beim Transport so wenig wie möglich wiegt.
Aktuell verwenden wir deshalb luftgefüllte Kunststoffkissen als Füllmaterial in unseren Versandkartons, um das Spielzeug während des Transports gut vor Stößen zu schützen. Diese Luftkissen bestehen zu mindestens 50 % aus recyceltem Plastik.
Wenn der Karton mit Luftkissen gefüllt ist, wiegt er praktisch nur so viel wie das enthaltene Spielzeug. Das Plastik wiegt fast nichts. Das bedeutet, dass ein Lastwagen voller Pakete von ToyAcademy nicht zusätzlich durch das Verpackungsmaterial belastet wird. Weniger Gewicht bedeutet weniger Treibstoffverbrauch und somit auch weniger Energieverbrauch.
Die Luftkissen können Kinder nutzen, indem sie darauf springen und sie mit einem lauten „BANG“ zerplatzen lassen. Anschließend können sie als Weichplastik sortiert und recycelt werden, sodass daraus neue Kunststoffprodukte entstehen können.
Papier oder Karton als Füllmaterial kommt für uns nicht infrage, da es deutlich schwerer wäre als Plastikluftkissen. Das würde zu einem höheren Treibstoffverbrauch führen und wäre somit nicht nachhaltig.
Unsere Versandkartons bestehen aus FSC-zertifizierter Pappe, die problemlos recycelt werden kann.
Weitere Fragen:
Kann man euer Spielzeug testen?
Grundsätzlich ist es nicht möglich, Produkte zum Testen zu erhalten.
Ich will gerne meine Waren bei ToyAcademy verkaufen. An wen kann ich mich wenden?
Wir sind immer daran interessiert mehr über neue Produkte zu erfahren, kontaktier uns gerne über: [email protected].
Ich bin Influencer. Arbeitet ihr zusammen mit Influencer?
Ja, wir arbeiten immer wieder zusammen mit Influencern. Schicke uns gerne eine E-Mail, in der du ein bisschen über dich/euch erzählst mit aktuellen Statistiken über deinen Blog/Insta/FB Profil. Schicke alles an: [email protected]
Wie schnell antwortet ihr auf E-Mails?
Wir beantworten E-Mails an allen Werktagen von 9:00 - 15:00 Uhr und streben an, dass alle innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du uns gerne auch anrufen unter: +49 32221092809 (max. 9 Cent pro Min.) oder schick uns ein E-Mail: [email protected].
Login and Registration Form