Interaktives Spielzeug ist digitales und “echtes Spielzeug” zugleich

Interaktives Spielzeug macht Spaß und ist lehrreich
14. August 2023

Spiele digitale Lernspiele mit deinem Kind

Hier ist ein guter Tipp für schöne und wertvolle Augenblicke mit deinem Kind. Nimm dir das Beste aus der Welt des physischen Spielzeugs und das Beste aus der Welt des digitalen Spielzeugs und mische das Ganze gründlich.

Und wupps - schon hast du AR-Spielzeug, das eine ganz andere Sache ist als diverse app- und konsolenbasierte Spiele am Computer, Smartphone oder Tablet. AR steht für “augmented reality” - also eine Realität, die durch das Digitale erweitert wird und die das digitale mit dem richtigen Leben verbindet.

Interaktives AR-Spielzeug ist:

  • Total lustig und fesselnd
  • Eine Form interaktiven Spielens, in dem digitale Spielaktivitäten mit analogen Geräten verbunden sind
  • Sozial, da man es mit Freunden oder Geschwistern verwenden kann
  • Einfach unterwegs mitzunehmen
  • Unabhängig vom Internetzugang, wenn erst die App downgeloadet ist
  • kompetenzenstärkend, denn dein Kind kann damit Fähigkeiten wie Lesen, Englisch, Mathematik, Logik, Zeichnen und vieles mehr verbessern.
    Das digitale Spielzeug, das wir in der ToyAcademy verkaufen, ist dadurch gekennzeichnet, dass es eine Bildschirmaktivität mit physischen Geräten oder Spielgegenständen kombiniert. Das können Dinosaurier, Arzt-Dinge, Zeichengeräte, Häuser oder Teilchen mit Zahlen oder Pizzazubehör sein, die mit dem Spiel am Bildschirm verbunden sind.

Mit exotischen Namen wie Plugo, Orboot oder Osmo sind die neuen AR-Spiele eine hervorragende Möglichkeit, Raum für gemeinsames spielerisches Lernen zu schaffen, das auch einen hohen Unterhaltungswert hat. Aber lass dich nicht einschüchtern - diese Produkte sind wirklich gut und benutzerfreundlich designt, sodass es neuen Benutzern wirklich einfach gemacht wird.

 

AR-Spielzeug kombiniert das physische und digitale SpielerlebnisAR-Spielzeug kombiniert das physische und digitale Spielerlebnis

In diesem Beitrag findest du:

  • Informationen über die neue digitale AR-Technologie und über AR-Spiele, die du in dieser Kategorie finden kannst
  • Vorteile interaktiven Spielzeugs. Finde heraus, was dein Kind alles mithilfe von interaktivem Spielzeug lernen kann - von Buchstabieren, über Pizza backen lernen, bis hin zu den neuesten Entdeckungen auf dem Mars.
  • Inspiration, wie du diese Technologie auf eine konstruktive und kreative Weise verwenden kannst, damit die Zeit vor dem Bildschirm für lustiges, kreatives und lehrreiches Zusammensein verwendet wird und nicht eine Quelle schlechten Gewissens wird.
  • Finde hier unsere Empfehlungen für lehrreiches Spielen via Bildschirm.

Sind Bildschirme kategorisch schädlich? Sind offline Spiele immer besser als digitale Spiele?

Du hast Arme, an dessen Ende Hände mit je fünf Fingern sitzen, die deinen Rücken kratzen könnten - doch kein Mensch kann alle Stellen am Rücken erreichen, trotz geräuschvollen Streckens. Mit einem Rückenkratzer können wir unsere eigenen Fähigkeiten verlängern und verbessern und auch dort kratzen, wo es ohne schwer wäre, hinzugelangen. Ein Rückenkratzer ist insofern auch eine Art Technologie, genauso wie ein Bildschirm.

Technologie ist unter anderem ein Werkzeug (das auf angewandtem Wissen beruht), um praktische und wiederholbare Ziele zu erreichen. Ein Werkzeug, das es uns Menschen möglich  macht,  etwas zu erreichen, das normalerweise außerhalb unserer Kapazitäten liegt.

Zuerst hatten die Menschen Steinwerkzeuge, dann haben sie das Feuermachen gelernt und später kam das Rad … und dann ging alles sehr schnell. Technologie ist für uns Menschen sehr vereinfacht gesagt ein Werkzeug - und zwar weder ein gutes noch ein schlechtes. Es kommt immer darauf an, wie ein Werkzeug unser Leben beeinflusst und wie wir es anwenden.

In der ToyAcademy sind wir der Meinung, dass es darum geht, dass wir Technologie auf eine Weise verwenden, dass sie unserem Wohlergehen, unserer Lebensfreude, Verständnis für die Welt und der Gemeinschaft zugutekommt. Wir haben gewählt, Technologie in unsere Auswahl an Spielzeug einzubinden, da wir uns wünschen, dass unsere Kinder einmal fähig sind, dieses Schiff zu steuern, wenn sie in ihrem Leben neuen Horizonten entgegen segeln.

Wir sollten unseren Kindern zeigen, wie man die neuen Technologien auf eine kreative und verantwortungsvolle Weise verwendet, damit sie zu unserem Vorteil in unseren Alltag integriert werden können. Wir senden unsere Kinder ja auch nicht ohne Erwachsene mit einem Schiff auf das Meer? Insofern sollten wir es schätzen, dass wir gemeinsam etwas Neues entdecken und erlernen können.

Vater und Tocher auf einem BootVater und Tocher auf einem Boot

Es ist die Verantwortung von uns Erwachsenen, dass wir Kinder vorleben, wie man mit Smartphone, Computer und Headset umgeht und zu welchen Zeitpunkten deren Verwendung sinnvoll ist. Das tun wir zum Beispiel, indem wir unsere Geräte rechtzeitig weglegen und ausschalten. Doch wenn die Bildschirme verwendet werden, sollten wir unseren Kindern helfen, diese Zeit sinnvoll und konstruktiv zu nutzen.

Wir sollten aufmerksam und anwesend sein, wenn sie lernen, mit Technologien umzugehen. Und das lässt sich am besten durch Spiel und Präsenz anstellen - genauso wie mit allem anderen, das gelernt werden muss.

Entdecke die coolen Seiten digitaler Technologien gemeinsam mit deinem Kind

Die neuen Technologien sind genial, überwältigend, vielseitig und spannend. Gehe auf Entdeckungsreise mit deinem Kind und bewegt euch gemeinsam in das digitale Abenteuer. Sei neugierig, aufmerksam und stelle deinem Kind gerne Fragen, wenn ihr euch gemeinsam digital beschäftigt. Dein Kind braucht dich unterwegs, sei also gerne präsent und offen.

Digitales Spielzeug, interaktives Spielen und VR-Spiele verbinden auf eine einzigartige Weise unsere Wirklichkeit mit der elektronischen Realität - wo du unter anderem Großstädte oder die Planeten unseres Weltalls gemeinsam mit deinem Kind erkunden kannst. Ihr könnt programmieren lernen, Musik machen, mit Buchstaben oder Zahlen spielen, Bruchrechnen lernen, künstlerisch aktiv werden oder zeichnen und noch vieles vieles mehr. Und all das, indem ihr ein Zusammenwirken der Aktivität eurer Händen und dem Programm auf dem Bildschirm verfolgen könnt.

Digitale AR-Technologie ist ganz klar ein Werkzeug, das unsere menschlichen Kompetenzen und unser Lernen erweitern und unterstützen kann.

Und - sie ist ganz klar auch eine tolle Möglichkeit, um deinem Kind MINT, MINKT, STEM, STEAM oder STREAM Kompetenzen näherzubringen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, während das K in MINKT für Kunst steht. STEM und Co. stehen für die englischen Abkürzungen (wobei hier A für Arts und R für Robotics steht).

Was ist interaktives oder AR-Spielzeug?

Wie bereits erwähnt, steht AR für Augmented Reality oder Erweiterte Realität. AR-Spielzeug ist typischerweise ein physischer Gegenstand wie ein Globus oder ein Keyboard samt ein Tablet oder Smartphone, das mittels einer App mit den Gegenständen kommuniziert und darauf reagiert, was du mit den Gegenständen tust. Es ist fast so, als würden die physischen Gegenstände am Bildschirm lebendig.

Virtual Reality (VR) ist hingegen, wenn Menschen - etwa mithilfe virtueller Brillen - die virtuelle Welt erleben, als wäre sie echt. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen Augmented Reality und Virtual Reality.

Wir erleben, dass AR-Spielzeug - wie auch alles andere Spielzeug mit IT-Technologie - ein Trend ist, dessen Beliebtheit stark steigend ist. Es besteht großes Interesse an interaktivem Spielzeug - sowohl bei den Spielzeugproduzenten als auch bei Spielzeugkunden. Auch unser eigenes Lager empfängt laufend neues und spannendes Spielzeug dieser Kategorie. Es ist beeindruckend, was Kinder durch Spielen mit AR lernen und erleben können.

Falls dein Kind nicht so gerne still sitzt und lernt, dann ist AR eine gute Möglichkeit, spielerisch und durch eigenen Einsatz zu lernen.

Sollte dein Kind vom Bildschirmfieber erfasst worden sein, dann sind AR-Spiele geeignet, um das Tablet zu verwenden, ohne auf physisches Spielen und Lernen verzichten zu müssen.

AR-Spielzeug, das die ToyAcademy empfiehlt:

Plugo

Plugo von Shifu besteht aus einer Matte, einem Bildschirmhalter und einem Magnetfeld, auf das du verschiedene lose Gegenstände stellen kannst. Das Magnetfeld erfasst die Bewegungen, die dein Kind mit den Figuren oder Gegenständen vornimmt.

Bei Plugo stellst du ein Smartphone oder Tablet auf, und dann könnt ihr Aufgaben und verschiedene Herausforderungen mit Zahlen, Buchstaben, Klaviertangenten und Bausteinen vor dem Bildschirm lösen. Ihr arbeitet euch durch eine Geschichte und lernt unterwegs jede Menge dazu.

Plugo bietet eine Reihe verschiedener Sets an, die sich auf Buchstaben, Zahlen und Rechnen, Musik und Geometrie und Logik konzentrieren (auf Englisch). 

Das Design ist ansprechend und der Einstieg ist wirklich einfach. Die Spiele sind für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren geeignet. Hier findest du Spiele von Shifu Plugo.

AR Spielzeug der Marke PlugoAR Spielzeug der Marke Plugo

Osmo

Möchtest du deinem Kind gerne die Kunst des Programmierens näherbringen? Oder ihm Mut zum Zeichnen machen? Oder verlangen Bruchrechnen, Logik oder Zahlen nach einer Auffrischung? Osmo Spiele gehören zu den populärsten AR-Spielen in der ToyAcademy und gehört auch zu den ersten, die es auf dem Markt gab.
Osmo besteht aus einer Basis und einem Reflektor, den du an deinen iPad oder dein Tablet setzt. Du ladest dir die dazugehörige App runter und schon kannst du mit den Gegenständen agieren oder spielen, die zum jeweiligen Osmo Set gehören. Das kann ein Zeichenblock, geometrische Figuren, Zahlen oder Autos sein. Jedes der Sets hat seinen ganz eigenen Lern- und Spielschwerpunkt. Osmo Spiele sind sehr unterhaltsam, einfach zu spielen und Kinder finden sich blitzschnell damit zurecht.
Die Zeichensets von Osmo können besonders Kindern empfohlen werden, die kein so großes Selbstvertrauen in ihre kreativen Eigenschaften haben. Oder auch Erwachsenen, deren Zeichnung eines Brontosaurus eher einem gestrandeten Wal mit einer Zigarre im Mund ähnelt als einem Dinosaurier…

Hier geht es zu unserer Auswahl an Osmo Spielen.

AR-Spielzeug der Marke OsmoAR-Spielzeug der Marke Osmo

Orboot - AR-Globen

Möchtest du deinem Kind die Möglichkeit geben, die Welt und den Weltraum zu erleben? Dann sind die neuen AR-Globen mit Sicherheit ein fantastisches Erlebnis für euch. Es gibt verschiedene Sets mit verschiedenen Themen wie unsere Erde, Dinosaurier oder den Mars. Und es kommen laufend neue dazu. Selbiger Globus ist einfach ein Globus - wenn jedoch dein Tablet darauf zeigt, wird er zum Leben erweckt und zeigt sich als 3D Erlebnis am Bildschirm. 

Mit unzähligen Fakten, Erlebnissen, Herausforderungen und Spielen kann dein Kind sich über den Teil des Globus schlauer machen, auf den das Tablet gerade zeigt.

Orboot bietet ein grandioses interaktives Lernerlebnis und kann u. A. auch als Vorbereitung für eine Reise ins Ausland verwendet werden. Viele von uns träumen von anderen Ländern und neuen Abenteuern - und hier kann man wunderbar träumen und gleichzeitig etwas lernen. 

Orboot Spielzeug findest du hier.

Wir empfehlen stets, das Thema kindliche Bildschirmaktivitäten sehr bewusst anzugehen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat eine übersichtliche Seite zum Nachlesen für Eltern gestaltet, auf der du aktuelle Empfehlungen für Kinder und Mediennutzung und Bildschirmzeit nachlesen kannst.

Es geht um eine gute Balance

Vermittle deinem Kind einen sinnvollen Umgang mit iPad, AR, 3D und Computerprogrammen auf eine Art, dass dieser zum Wohlbefinden beiträgt und die kindliche Neugier unterstützt und fördert. Wir Menschen haben durch unsere Fähigkeit, Technologien zu entwickeln, die besondere Aufgabe, bei der Verwendung dieser Technologien eine gute Balance zu finden - etwas, das gleichzeitig ein Geschenk und eine Herausforderung darstellt. Wir konnten bereits in Zellen und in das Weltall blicken - und wir sind erst am Anfang.

Wir hoffen, dass dir dieser Blogbeitrag Mut und Lust macht, AR- und IT-basiertes Spielzeug zum Lernen und Spielen gemeinsam mit deinem Kind zu entdecken und zu erleben.

Gibt es auch interaktives Spielzeug für jüngere Kinder?

Solltest du Lust haben, eine einfache Technologie im IT- und Programmier-Bereich für Kinder auszuprobieren, dann wirf einen Blick auf diese kleinen Spielzeug-Roboter:

Coding Critters LernspielzeugCoding Critters Lernspielzeug

Coding Critters sind niedliche kleine Tierfreunde, die man dank deutlich erkennbarer Knöpfe programmieren kann. Es gibt außer den süßen Dinos auf dem Bild auch noch ein paar andere Tierarten zur Auswahl. Empfohlen werden diese ab dem Alter von 3 Jahren. Hier findest du sie.

Wir haben eine große und vielfältige Auswahl an interaktivem Spielzeug in unserem Webshop. Hier findest du alle möglichen Formen an digital-analogem Spiel. Hier geht es zu unserer Sektion mit interaktivem Spielzeug.

Dein Name
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar
Your email address will not be published