Die Nachhaltigkeitsstrategie der ToyAcademy – Eine grünere Wahl

Mitten im Sommer 2022 beschlossen die Spieltanten und -onkeln, dass die ToyAcademy den Übergang in eine nachhaltige und ressourcenschonende Zukunft in Angriff nehmen sollte. Dies ist ein anspruchsvolles Projekt, für das wir in der Zukunft Zeit und Energie aufwenden werden, um die Entwicklung am Laufenden zu halten und immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Es gibt noch viel zu lernen!

Als Unternehmen müssen wir stets bereit sein, uns auf neue Ansprüche seitens der Gesellschaft, Gesetzgebung und unserer Kunden einzustellen. Und wir werden das mit demselben Enthusiasmus tun, mit dem wir unser Unternehmen jeden einzelnen Tag seit 2005 führen. Im Laufe der Zeit haben wir über Phtalate, Batteriesicherheit, Corona-sicheres Spielzeug und die Datenschutz-Grundverordnung GDPR dazugelernt und unsere Strategien angepasst. Wir wissen, dass wir auch in Punkto Nachhaltigkeit kompetent werden können, selbst wenn wir uns unterwegs ein paar Schrammen holen werden. Genau wie ein Kind, das bei den ersten Fahrrad-Fahrversuchen Schrammen davonträgt und am Ende doch Fahrrad fahren lernt.

Es geht darum, herauszufinden, worauf wir als Unternehmen unseren Fokus in Punkto Nachhaltigkeit legen, für was wir uns einsetzen wollen und können. Wir müssen herausfinden, welchen Kriterien wir rein rechtlich entsprechen müssen, was wir uns ökonomisch leisten können, was wir als Möglichkeiten zur Verfügung haben und was unsere Kunden von uns erwarten.

Daher werden wir im kommenden Jahr unsere Fortschritte und unsere Entwicklung bezüglich unseres zunehmenden Fokus auf Nachhaltigkeit auf dieser Seite teilen. Unsere Erfolge und Stolperfallen, unsere Neuigkeiten und was wir unterwegs gelernt haben.


Wir hoffen, dass unsere Kunden Lust haben, uns auf diesem Weg zu begleiten.

Die Ziele unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir in den folgenden fünf Punkten zusammengefasst:

  1. Die ToyAcademy als Webshop für Spielzeug soll unseren Kunden die Möglichkeit bieten, eine grünere Wahl nach eigenen Überzeugungen zu treffen und Spielzeug nach Nachhaltigkeitskriterien zu sortieren.
  2. Wir streben danach, ein Teil der nachhaltigen Entwicklung unserer Branche zu sein, indem wir offen und ehrlich kommunizieren und uns gegen Greenwashing einsetzen. Wir möchten die Dinge beim Namen nennen, denn wir glauben, dass unsere Kunden gerne Zeit für gründliche und klare Informationen aufwenden. Wir werden nicht definieren, ob eine Therapieschaukel oder ein Steckkasten nachhaltig ist oder nicht. Das ist in den meisten Fällen keine Entweder-oder-Frage, sondern eine Frage von mehr oder weniger Nachhaltigkeit.
  3. Wir möchten offen über unsere Nachhaltigkeitsstrategie sprechen. Diese Strategie soll für unsere Kunden nachvollziehbar und einfach umsetzbar sein, indem sie die Möglichkeit einer grüneren Wahl haben, wenn sie Spielzeug auswählen und in ihren virtuellen Einkaufskorb legen.
  4. Wir möchten Daten über Nachhaltigkeit laufend auf ihre Richtigkeit prüfen, damit wir mit unseren Kunden offen und den Fakten entsprechend kommunizieren können, wenn sich Gesetzgebung und Trends ändern.
  5. Wir glauben daran, dass eine offene Kommunikation über bereits existierende Nachhaltigkeitsinitiativen das Interesse an einer Entwicklung von nachhaltigem Spielzeug steigern wird - anstatt Produzenten und Lieferanten auszuschließen, die in Punkto Nachhaltigkeit noch nicht den selben Fokus haben. Wir glauben, dass wir uns auf diese Weise in der Spielzeugbranche gegenseitig inspirieren können und ein aktiver Teil des Einsatzes gegen die Klimaveränderungen werden können, um unseren Kindern eine nachhaltige Zukunft zu sichern.

Das Verbot von Mikroplastik:

Der EU-Beschluss über ein schrittweises Totalverbot von Mikroplastik im September 2023 ist ein lange überfälliger Schritt, um der zunehmenden Verunreinigung der Umwelt mit den mikroskopisch kleinen Plastikpartikeln entgegenzuwirken. Mikroplastik wurde viele Jahre lang Kosmetikprodukten, Belägen auf Straßen oder Sportplätzen, medizinischer Ausrüstung, kreativen Materialien, Spielzeug und vielem mehr zugesetzt. Das Problem liegt darin, dass Mikroplastik schlussendlich in der Natur und letzten Endes auch in uns selbst endet. Auch die Ökosysteme der Meere leiden unter der Verunreinigung. Mikroplastik ist eine Belastung für die gesamte Umwelt und die Gesundheit aller Lebewesen und daher ist ein Verbot nur zu begrüßen.

Diese neuartige Regulierung bedeutet für uns in der Spielzeugbranche natürlich, dass loses Glitzer zukünftig nicht mehr produziert und später auch nicht mehr verkauft werden darf. Der Glitzer, der bereits hergestellt wurde, liegt in den Lagern der ToyAcademy und der Produzenten und dürfte eigentlich noch verkauft werden. Daher hatten wir auch vorerst beschlossen, die Restbestände noch zu verkaufen.

Aber - manchmal braucht eine Spieltante ein Wochenende, um einen Gedanken fertig zu denken. Und das haben wir in diesem Falle getan, denn manchmal braucht es eine Entscheidung, die ein wenig weh tut, um dem Umweltschutzgedanken gerecht zu werden.

Wir haben schlussendlich alle Glitzer-Produkte, die vom EU-Verbot betroffen sind, aus unserem Webshop entfernt. Diese werden zukünftig mit Glitzer erstattet, der 100 % plastikfrei ist. Diese Produkte werden aus Zellulose von Eukalyptusbäumen aus kontrollierter nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt.

Wir unterstützen die Regulierung von Mikroplastik aus vollem Herzen und hoffen auf weitere Beschlüsse, die unsere Umwelt besser schützen. 

Viele von uns können ein wenig Sternenstaub im grauen Alltag gebrauchen. Insofern hoffen wir, das Glitzer-Bedürfnis aller kreativen, dekorationsverrückten und glamourbegeisterten Seelen auch weiterhin befriedigen zu können - auf eine umweltschonende Weise.

Statusupdates zum Projekt “Eine grünere Wahl”:

Hier kannst du über unsere aktuellen Erfolge und Misserfolge lesen. Wir halten unsere Kunden auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues zu teilen gibt.

Oktober 2022:

Neues im Shop:

Wenn du eine unserer Neuheiten im Shop anklickst, kannst du sehen, dass wir ein neues Feld im Bereich Produktinformation hinzugefügt haben, das “Eine grünere Wahl” heißt. Hier kannst du sehen, ob das betreffende Produkt einen Vorteil hat, welcher es zu einer grüneren Wahl für dich als Kunde auszeichnen könnte. Das könnte beispielsweise das Prädikat der Langlebigkeit sein, der Produktionsort Deutschland oder ein bestimmtes Zertifikat, welches das Produkt und/oder dessen Herstellungsprozess hinsichtlich sozialer Verantwortung oder Umweltfreundlichkeit auszeichnet. Mit der Zeit werden diese Informationen bei allen Produkten verfügbar sein. Da wir allerdings 5000 verschiedene Waren auf 6 Sprachen verkaufen, wird das Verfügbarmachen dieser Informationen und das Redigieren der Texte eine Zeitlang dauern. Wir werden es schon schaffen und hoffen, dass du geduldig mit uns sein kannst.

Mit der Zeit wird “Eine grünere Wahl” auch eine Filtermöglichkeit werden, mit der du Spielzeug vorsortieren kannst, damit du zum Beispiel nur Spielzeug mit FSC-Zertifikat, in zertifizierter Bio-Qualität oder aus EU-Produktion gezeigt bekommst. Smart, oder?

Wir jubeln über folgende Erfolge:

Wir haben eine Funktion geschaffen, die es möglich macht, dass wir Informationen zum Nachhaltigkeitsstatus eines Produktes in das Infokästchen mit der Produktinformation auf unserer Homepage legen können. So können wir für unsere Kunden belegen, ob ein Rutschauto oder eine Kugelbahn ein FSC-, GOTS- oder PEFC-Zertifikat trägt, ob es mit dem Nordischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde, ob das Produkt eine besondere Haltbarkeit aufweist, aus Bioplastik, recyceltem Plastik oder biologisch abbaubarem Kunststoff besteht, ob es in der EU oder Deutschland produziert wurde oder auf andere relevante Parameter verweisen.

Wir haben über 10 verschiedene Parameter ausgewählt, mithilfe derer sich unsere Kunden über den Nachhaltigkeitsstatus unserer Produkte informieren und so eine bewusste Wahl treffen können. Diese Parameter machen es einfach, zu sehen, ob ein Stofftier oder Spielzelt aus Biomaterialien besteht, ob das Spielzeug in der EU produziert wurde oder ob der Hersteller sich für soziale Verantwortung einsetzt. Oder ob ein Produkt oder Hersteller gleich mehrere der Kriterien erfüllt.

Wir arbeiten daran, eine Zusicherung aller unserer Lieferanten zu bekommen, eindeutige und klare Dokumentation für das Nachhaltigkeitsprofil derer Produkte bereitstellen zu können. Auf diese Weise wird es für unsere Kunden einfacher, Spielzeug von verschiedenen Herstellern und Lieferanten vergleichen zu können.

Wir stolpern über die folgenden Rückschläge:

Die Gesetzgebung über die Kommunikation von Nachhaltigkeit ist komplex und der Großteil unserer Lieferanten ist noch unsicher, in welchem Ausmaß und in welcher Weise das Thema kommuniziert werden soll. Damit soll die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit auf keinen Fall negiert werden, doch muss man sich bewusst sein, dass es in diesem Prozess wirklich viele Details gibt, mit denen man sich erst auseinandersetzen muss. Schon die Umsetzung einer einzelnen neuen Anforderung kann mit einem massiven Zeitaufwand verbunden sein. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem unsere Branche genauso wie der Rest der Welt aufgrund von Coronakrise, Krieg und Energiemisere mit (verständlicherweise) zurückgehenden Verkaufszahlen und fehlendem Umsatz kämpft.

Es ist also nicht immer ganz leicht, der Weg zur Nachhaltigkeit ist mit Irrungen und Rückschlägen verbunden. Doch wenn man hingefallen ist, heißt es, wieder aufstehen, Krönchen richten und wieder rauf auf das Schaukelpferd… oder so.

In unserem Eifer haben wir unabsichtlich eine Menge Kategorien aus unserem Webshop gelöscht. Und es war wohl ein verdrossenes Hausgespenst, das bei einigen unserer Bauklötze dazugeschrieben hat, dass sie aus Biobaumwolle bestehen… Nun, von Baumwoll-Plastik haben wir noch nie etwas gehört. Insofern - Fehler beheben, Mut nicht verlieren und weitermachen.