Nerd-Guide #1: Astronomie für Kinder

Nerd-Guide #1: Astronomie für Kinder
9. Februar 2022

Gibt es Schwerkraft auf dem Mars?

Können wir die schwarzen Löcher im Weltraum sehen, wenn es Nacht oder Tag ist?

Warum bewegt sich die Erde nicht um den Mond? Hast du auch so ein Kind, das gerne tausend Fragen stellt?

Beschäftigt sich dein Kind gerne stundenlang? Entweder mit dem selben Spielzeug oder demselben Thema?

Hast du, mit anderen Worten, einen kleinen Nerd daheim?

Wir an der ToyAcademy schätzen alle Geeks, Nerds und deren Leidenschaften, welche für die spaßbetonte und selbstbestimmte Wissensaneignung ein wichtiger Ausgangspunkt sind.

Was kann mein Kind aus Sonnensystemen, Planeten, Kometen, schwarzen Löchern und Zwergplaneten lernen?

Die Antwort ist: beinahe alles! Wenn du auf unsere große Kategorie zum Thema Astronomie klickst, findest du eine riesige Auswahl: angefangen von schönen Sternenhimmel-Sets, farbenfrohen Planetenpuzzles, solarkraftbetriebenem Spielzeug bis hin zu Modellen unseres Sonnensystems und vielem anderem mehr.

Wir möchten dir 3 gute Beispiele nennen, wie das Astronomie-Interesse deines Kindes dazu verwendet werden kann, Kompetenzen innerhalb von Geometrie, Physik, Mathematik und Lesen zu entwickeln.

Geometrie lernen mit Hilfe von Himmelskörpern

Ist es an der Zeit, dass dein Astro-Nerd erfährt, wozu man die etwas trockene Geometrie verwenden kann? Dann könnte es eine gute Idee sein, das Zimmer mit selbstleuchtenden Sternen zu dekorieren.

Aber was hat das jetzt mit Geometrie zu tun? Einiges, denn ihr könnt mit den Sternen Sternbilder gestalten. In unserer Astronomie-Kategorie findest du unter anderem Malbücher, Puzzles und Plakate zum Thema.

Wenn ihr eines der Sternbilder gestaltet, kann man dabei geometrische Formen finden. Findet man im Sternbild Cassiopeia zum Beispiel rechte Winkel? Findet man gleichschenklige oder gleichseitige Dreiecke?

Geometrie ist eine hervorragende Sprache, um die Form von Sternformationen im Weltall zu beschreiben. Und man kann damit anderen helfen, sie leichter am Himmel zu entdecken. Entdecke auch andere Spielsets in unserem Webshop, die einen spielerischen Umgang mit Geometrie ermöglichen.

Lerne erneuerbare Energien kennen

Wie kommt eigentlich Treibstoff zu den Raumstationen oder zum Mars-Rover? Fördere das kreative Denken deines Kindes und lass es selbst zu Konklusionen kommen. Ob es wohl Tankstellen oder Windmühlen im Weltraum gibt? Wo kommt die Energie für die Raumfahrzeuge eigentlich her?

Untersucht erneuerbare Energien mithilfe von Experimenten und Bausets. In der Raumfahrt werden erneuerbare Energien in hohem Grade genutzt. Zuhause habt ihr die Möglichkeit, spannende Experimente durchzuführen, etwa mit Solarzellen oder selbstgebauten Raketen, die 15 Meter - völlig treibstofflos - in die Luft fliegen können..

Fördere den Umgang mit Zahlen und die Lesefertigkeit

Wer sagt eigentlich, dass man seine mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten nur durch langweilige Schulbücher verbessern kann? Wenn dein Kind Mitspracherecht bekommt, was die Lernmaterialien betrifft, kannst du dich auf auf ein topmotiviertes und lernbereites Kind freuen.

Dein Kind kann zum Beispiel dieses coole Space-Tagebuch verwenden, um Beobachtungen des Sternenhimmels oder vielleicht auch Science Fiction Stories niederzuschreiben. Doch auch dieses fantastische interaktive Poster regt die Neugier an. Sternbilder und ihre Namen sind darauf vermerkt und laden zu Vergleichen ein. Puzzeln bietet Raum für Gespräche über spannende Themen, bei denen man seinen Wortschatz erweitern kann. Auch Teleskope laden zu lehrreichen Aktivitäten ein: man lernt dabei die Himmelsrichtungen kennen, mit ein wenig Erwachsenenhilfe lassen sich Sternbilder - und deren geometrische Eigenheiten - entdecken und Veränderung des Mondes beobachten. Vielleicht möchte dein Hobby-Astronom seine Beobachtungen auch schriftlich festhalten?

In unserem Webshop könnt ihr massenhaft spannendes Spielzeug und Dekoration zum Thema Weltraum, Raumfahrt und Sonnensystem für das Kinder- oder Jugendzimmer finden. Oder nehmt euch Zeit und seht euch auch unsere anderen Kategorien für Geeks an: etwa Dinosaurier, Programmieren lernen oder Chemiesets.

Nutze das Interesse deines Kindes

Du kannst die Interessen deines Kindes mit allen möglichen Arten an Spielzeug, Bausets, Büchern, kreativen Materialien, gesellschaftlichen Ereignissen, Experimenten, Spielen und entsprechenden Medien nähren - Hauptsache, es geht um das Thema, das dein Kind interessiert.

Das Interesse deines Kindes sollte immer der Ausgangspunkt sein. Indem ihr gemeinsam neugierig seid, findet nämlich Lernen statt. Den Mond zu beobachten, verlangt beispielsweise keine großartige Ausrüstung. Das wäre doch eine Möglichkeit für einen Anfang?

Sei vorbereitet und recherchiere - Was ist ein Supermond, Vollmond, “Pink Moon” oder Blutmond?

Du kannst dem astronomischen Interesse deines Kindes entgegenkommen, indem du dich im Vorfeld ein wenig schlau machst über die Themen, die wir an unserem Nachthimmel beobachten können.

Wir möchten dir gerne eine blitzschnelle Einleitung geben, damit du dein neugieriges Kind mit etwas Grundwissen beeindrucken kannst.

Vielleicht sind dir die Begriffe Supermond, Blutmond oder Vollmond schon öfter untergekommen. Aber was genau bedeuten diese Begriffe?

Der Mond und die Erde kreisen über den Mittelpunkt unseres Sonnensystems. Dies ist ein großer Stern, nämlich die Sonne. Sie leuchtet, da sie wie eine gigantische Explosion ist. Erde und Mond strahlen nicht selbst, sondern wirken hingegen hell, weil sie bestrahlt werden. Das wäre vergleichbar mit einer Orange, die unter einer Lampe oder Lichtquelle liegt. Ist der Raum dunkel und die Lampe ausgeschalten, dann kann man die Orange nicht sehen. Wenn jedoch Licht auf sie trifft, kann man vor allem die Teile sehen, auf welche das Licht trifft.

Wir stehen also auf der Erde, von wo aus wir den Mond sehen können. Und nachdem die Erde um die Sonne kreist und der Mond um uns, ist es unterschiedlich, wieviel wir von unserem Erdtrabanten sehen können.

Im Laufe eines Monates, eines Jahres und mehreren Jahren stehen Mond, Erde und Sonne in verschiedenen Positionen zueinander. Daher ist unsere Perspektive auf den Mond von unserer Orange, äh, Erde aus gesehen auch immer wieder unterschiedlich. Manchmal ist die Erde so positioniert, dass keine Sonnenstrahlen auf den Mond gelangen können und wir ihn daher nicht sehen können. Andere Male sind Erde, Sonne und Mond so zueinander gestellt, dass wir die gesamte beleuchtete Seite des Mondes sehen können. Das nennen wir dann Vollmond. Dieses Phänomen können wir einmal im Monat beobachten.

Es gibt aber auch noch andere Mondphänomene, die seltener vorkommen.

Blutmond - wenn der Mond rötlich erscheint

Vielleicht hast du beobachtet, dass der Mond manchmal seine Farbe ändert. Manchmal wirkt er eher bläulich, manchmal eher rötlich. Diese scheinbaren farblichen Veränderungen entstehen, weil das Licht der Sonne auf unterschiedliche Weise auf den Mond trifft. Licht besteht aus Wellen und diese werden gebrochen, wenn sie auf einen Körper treffen. Auch die verschiedenen Gasarten in den Atmosphären der Planeten haben einen Einfluss auf die Brechung des Sonnenlichts. Insofern wechselt nicht der Mond selbst seine Farbe. Der Mond erscheint blutrot, weil die Erde und ihre Atmosphäre dem Licht der Sonne bei so einer Konstellation im Wege steht. Nasa hat einen schönen Artikel über das Phänomen geschrieben, den du hier lesen kannst.

Supermond - Wenn der Vollmond riesengroß und leuchtend erscheint

Das Phänomen der Supermonde gibt es manchen Jahren häufiger als in anderen. Manche sehen sogar einen Zusammenhang von Supermonden mit Naturkatastrophen wie Tsunamis oder Erdbeben.

Supermond ist die populärwissenschaftliche Bezeichnung für die Perigäum-Syzygie. Ähm, ja. Das müssen wir uns näher ansehen.

Es ist nämlich so, dass die Bahn des Mondes um die Erde herum nicht rund ist. Sie ist nämlich oval. Das bedeutet, dass sich der Mond manchmal näher an der Erde befindet und manchmal weiter weg.

Der Abstand zwischen Mond und Erde schwankt also. Das Perigäum beschreibt den erdnächsten und das Apogäum den erdfernsten Punkt. Ist der Mond im Perigäum, ist er am nähesten zur Erde. Bis zu erstaunlichen 40.000 km ist der Mond zu diesem Zeitpunkt der Erde näher als sonst.

Eine Syzygie (oder Syzygium) ist das schwer aussprechbare Wort für das Ereignis, wenn Erde, Mond und Sonne in einer perfekten Linie stehen. Zu diesen Zeiten kann es auch zu Sonnen- oder Mondfinsternissen kommen.

Wenn ein Perigäum und eine Syzygie zeitgleich vorkommen, wird der Mond vollständig beleuchtet, während er sich gleichzeitig am nähesten zu der Erde befindet. Daher wirkt er dann bis zu 15% größer als zu dem Zeitpunkt, wo er sich am weitesten weg befindet. Er leuchtet auch bis zu 30% kräftiger. Dieses Phänomen nennen wir Supermond.

Und was ist ein Pink Moon?

Vielleicht ist dir der Begriff Pink Moon oder Pink Supermoon auch schon untergekommen. Dieses Phänomen kann man insofern ganz einfach beschreiben, als dass es Voll- oder Supermonde sind, die im April vorkommen. Der Name Pink Moon, der von den Ureinwohnern Amerikas stammt, kommt vor allem daher, dass die April-Vollmonde in den USA mit dem Erblühen einer pinken Blume in den USA einhergehen - wo sich auch die NASA befindet.

Der Pink Moon sieht eigentlich nicht besonders pink aus. Aber wenn das Licht der Sonne in einem bestimmten Winkel durch die Erdatmosphäre dringt, kann der Mond durchaus ein wenig rosa wirken.

Der pinke Supermond ist also einfach ein Supermond, der im April vorkommt. Und im April beginnen auch die rosa Flammenblumen in den USA zu blühen. Ein gelungenes Video zum Thema Pink Moon kannst du hier sehen.

Wir finden Neugierde super - bis zum Mond und zurück!

Lies auch unseren nächsten Nerd-Guide über Dinosaurier und Exkremente!