Hier kommt der beste Sonnencreme-Trick für sensible Kinder

Sonnencreme-Trick mit Kinderschminke
31. März 2022

Hier kommt der beste Sonnencreme-Trick für sensible Kinder.

Optimiert euer Sonnenschutzritual mit der Ergotherapeutin und Inhaberin von www.baby-steps.dk Ann Helene hat einen genialen Trick, der selbst Kindern, die Sonnencreme sehr skeptisch gegenüber stehen, zu einem entspannteren Eincremen verhelfen. Eine geniale Erfindung, die ihresgleichen sucht. Wir haben Lust, eine Runde Konfetti zu werfen, wenn wir davon hören.

Wie ist das bei euch? Mag dein Kind auch keine Sonnencreme?

nægter solcreme

Werden auch bei euch Sommer und Sonne von Trotzanfällen und frustrierten Elterngesichtern begleitet, wenn es darum geht, Kinderhaut mit Schutzfaktor 30 zu bedecken? Vielleicht ist es auch bei euch gerade das Gesicht das die größte Herausforderung beim Eincremen darstellt? Wir haben die Lösung. Und wie bei vielen anderen tollen Lösungen wirst du auch hier denken: "War ja eigentlich klar! Wieso hab ich da nicht dran gedacht?" Wir schicken ein großes Dankeschön an Ann Helene und ihren Sohn. Die beiden verraten in diesem Beitrag nämlich, wie die spielerische Verwendung von Kinderschminke dazu beitragen kann, dass das tägliche Sonnencreme-Gate zu einem problemfreien Augenblick des Tages wird. Sie hat ein paar gute Tricks für uns, wie man die ganze Situation entspannter gestalten kann und erzählt auch, warum dein Kind beim Thema Sonnencreme sofort einen Fluchtreflex bekommt, sobald du nur "Faktor 30" hauchst. Bitte mach das weg, Ann Helene.

Mein Kind hasst alles schmierige im Gesicht. Auch Sonnencreme.

Mein Junge duldet absolut nichts schmieriges. Weder Sahne noch Speichel, Fleischsauce noch anderes dürfen sein Gesicht berühren. Insofern ist Eincremen weder für Floke, unseren Sohn, noch für uns Eltern ein besonders lustiges Ereignis. Der Beginn des Sommers ist magische wunderbare Zeit, aber es ist schwer, entspannt an Sonne und Sommer zu denken, wenn ich weiß, dass unzählige Morgen mit sonnencreme-verschmierten Kämpfen vor mir liegen. Und ich weiß, dass nicht nur wir diese Situationen kennen. Daher habe ich versucht, die Gründe für Flokes Widerwillen zu verstehen und herauszufinden, wie wir die Kämpfe umgehen können, ohne zu kapitulieren. Denn Sonnencreme muss sein. Ich möchte daher mit euch meinen Sonnencreme-Trick teilen, der das Einschmieren zu einem entspannten Erlebnis gemacht hat - und sogar zu einem lustigen. Es geht darum, die Sinneseindrücke deines Kindes ernst zu nehmen und auf eine rücksichtsvolle Weise zu üben. Dann geht alles wie von selber.

Sonnencreme als Kinderschminke

Warum reagieren manche Kinder so negativ auf das Eincremen mit Sonnenschutz?

Zuerst möchte ich darauf eingehen, warum viele Kinder sich ungern mit Sonnencreme einschmieren lassen. Um die selbige Sonnencreme geht es nämlich oft gar nicht, zumindest selten. Es geht vor allem darum, wie es sich anfühlt, Sonnencreme ins Gesicht oder auf den Körper geschmiert zu bekommen. Denn was passiert eigentlich, wenn wir unsere Kinder eincremen? In welcher Situation findet das Eincremen statt und wie wird diese Situation von deinem Kind erlebt?

Daher mag dein Kind es nicht, eingeschmiert zu werden:

Es kann viele Gründe geben, warum Kinder wenig begeistert vom Einschmieren sind. Für viele Kinder ist es ganz einfach einer oder mehrere der folgenden Gründe:

  • Die Situation fühlt sich wie ein Kontrollverlust an
  • Die Situation geht mit der bereits stressigen Morgenroutine einher.
  • Wir Eltern vergessen, unsere Kinder mental auf die Situation vorzubereiten.
  • Eine sensorische "Störung" kann den Widerstand begründen. Das Nervensystem des Kindes reagiert darauf stark und vermittelt dem Kind, dass die Sonnencreme gefährlich ist. Bei Kindern mit dieser Art von sensorischer Sensibilität kann so ein Ausdruck von Unbehagen auch in anderen Situationen auftreten. Der Saum an der Kleidung kann irritieren, Nähte an Socken fühlen sich bedrohlich unangenehm an, man ist wählerisch, zieht sich vor leichten Berührungen zurück oder reagiert sehr heftig auf unerwartete Berührungen anderer. Wenn dir das bekannt vorkommt, kannst du dir Hilfe von Ergotherapeuten und Physiotherapeuten holen, um die sensorischen Verhaltensmuster des Kindes ansehen zu lassen.

Wie erlebt dein Kind das Auftragen von Sonnencreme?

Dein Kind reagiert zuallererst auf sein sensorisches Erleben, wenn es die Sonnencreme ins Gesicht bekommt. Das Nervensystem deines Kindes nimmt das Gefühl der kalten, nassen und vielleicht klebrigen Creme wahr. Für viele Kindergehirne wird diese Empfindung als gefährlich eingestuft oder ruft Unbehagen hervor. Wir Erwachsenen erleben das Eincremen selten so, weil wir die Creme mit den Händen berühren, bevor sie ins Gesicht gelangt. Also verwenden wir unsere Hände, um aus sicherer Entfernung zu entschlüsseln, was passieren wird. Wir haben die Kontrolle. Wenn du dein Kind aufforderst, still zu stehen, um gleich darauf eine Handvoll klebrige Creme auf die Backen geschmiert zu bekommen – vielleicht sogar ein bisschen aus dem Hinterhalt, wenn man wieder einmal fast zu spät kommt? Wie denkst du, dass sich das für dein Kind anfühlt? Ja - wie ein epischer Kontrollverlust. Die Sinne deine Kindes sind nicht vorbereitet und der kleine Körper gerät schnell in Alarmbereitschaft. Die erste sensorische Erfahrung in Verbindung mit der Sonnencreme passiert direkt im Gesicht - näher geht es nicht - und das Nervensystem reagiert darauf.

Sonnencreme in den Augen? Hilfe, da möchte ich am liebsten weglaufen!

Die Sinne deines Kindes nehmen wahr, wie deine Finger im Gesicht herumschmieren und womöglich in die Nähe der Augen kommen. Die Sinne deines Kindes wissen nicht, dass du die Augen wahrscheinlich meiden solltest, da sie das Erlebnis nicht kontrollieren können. Dies bedeutet, dass dein Kind versuchen wird, sich zu schützen. Ist das eine Überreaktion? Ganz und gar nicht. Es ist eine völlig natürliche, instinktive Reaktion des Gehirns, das dieses Erlebnis als Gefahr einstuft. Wenn sich dein Kind wegdreht und vielleicht schreit, ist das eine ganz normale kindliche Reaktion. Da hilft es auch kaum, deinem Kind mit fester Stimme zu erzählen, dass es sich ruhig halten soll - denn alles in dem kleinen Körper schreit LAUF WEG! Aber die Tatsache, dass es sich um eine nachvollziehbare natürliche Reaktion handelt, bedeutet nicht, dass es eine angemessene Reaktion ist. Hier können wir ansetzen und die Situation trainieren - und somit unserem Kind dabei helfen. Und das mit Geduld, Humor und ... Schminken .

Wie schafft man gute Rahmenbedingungen für das Eincremen mit Sonnencreme?

Das tust du, indem ihr das Sonnencreme-Ritual trainiert. Wir können unseren Kindern helfen, Vertrauen in den Prozess zu gewinnen, indem wir sie behutsam an dieses Erlebnis gewöhnen. Das einzige, das du dazu benötigst, ist Kinderschminke. Und vielleicht etwas zum Entfernen.

So wird das Einschmieren mit Sonnencreme zu einem Kinderspiel

Das Kind hat die Kontrolle und tolleriert Sonnencreme

Tipps für eine spielerische Herangehensweise an das Eincremen mit Sonnencreme:

-   Sprecht am Tag davor darüber

-   Was sollen wir malen

-   Beginne vorsichtig mit Farbe, die sich nicht zu feucht anfühlt

-   Kontrolle und Vereinbarungen darüber, wer wen bemalen darf

-   Erlaube auch deinem Kind, dein Gesicht schminken und beschmieren zu dürfen

-   Verwende einen Spiegel

-   Respektiere die Grenzen deines Kindes

Am Anfang ist es wesentlich, dass du mit deinem Kind darüber sprichst, wie lustig es sein könnte, mit Kinderschminke zu spielen. Wie sollen wir uns schminken? Wie Spiderman, Hulk, ein gefährlicher Tiger oder vielleicht eine Fee? Somit sind wir schon dabei, das Erlebnis sicher und geborgen zu gestalten. Du kannst sagen: "Du, morgen spielen wir, dass wir gefährliche Tiger sind - wie macht ein Tiger nochmal?" oder "Das wird so lustig, wenn wir morgen unsere Gesichter mit Pinseln bemalen, denkst du nicht?"

Welche Art von Kinderschminke eignet sich dafür, das Auftragen von Sonnencreme zu üben?

ansigtsmaling gør solcreme til en leg

Ich würde empfehlen, klein anzufangen. Überlasse deinem Kind die Kontrolle und lass es den Pinsel führen. Es spielt keine Rolle, ob es perfekt wird. Das Wichtigste ist, dass ihr Spaß habt. Floke hat mit diesen Stiften angefangen, die nicht fettig, klebrig, nass oder kalt sind wie mit einem Pinsel mit Farbe. Die Stifte haben sich als eine gute Einführung erwiesen und konnten meinem Kind zeigen, dass es Kontrolle über den Prozess hat. Behutsam haben wir uns zum Schminken mit Pinseln mithilfe dieser feinen Palette vorgearbeitet . Zuerst bemalte Floke mein Gesicht und dann sein eigenes. So haben wir aus dem Ritual des Einschmierens anstatt eines Kampfes eine schöne Spielsituation geschaffen und wir haben es auf eine Weise getan, die Sicherheit vermittelt, weil das Kind die Kontrolle hat. Da ist kein Muss oder Zwang für Floke, es macht Spaß und er fühlt sich sicher und hat die Kontrolle. Check, check, check.

Von lustigem Schminken hin zu einem fantastischen Sonnencreme-Hack

gør solcreme til en sjov leg

Jetzt ist es an der Zeit, die lustigen Elemente des Schminkens auf das Auftragen von Sonnencreme zu übertragen. Bei vielen Kindern ist es auch das Gefühl, die Creme mit den Fingern verschmiert zu bekommen, das Unbehagen auslöst. Das Gefühl von Fingern im Gesicht verursacht, dass Kinder sich aus der Situation entfernen möchten. Glücklicherweiser gibt es heutzutage viele gute Pinsel, Schminkpinsel, Schminkschwämme und ähnliches, mit denen man etwas auftragen kann. Verwenden diese stattdessen. Dieses Set ist beispielsweise empfehlenswert. Ein Pinsel mit Creme fühlt sich ähnlich an wie ein Pinsel mit Schminkfarbe. Wir können weiterhin spielen, dass wir Tiergesichter malen - unsichtbare. So wird das Einschmieren zum Kinderspiel anstatt einer Pflicht.

Ich hoffe, mein Sonnenschutz-Hack funktioniert auch für dich.

Ann Helene. 

Wer ist Ann Helene Kristensen?

Ann Helene Kristensen Ann Helene Kristensen ist die neueste Ergänzung des Expertenrat der ToyAcademy und wir freuen uns, sie in unserem Team zu haben. „Ich bin Ergotherapeutin und spezialisiert auf Kinder im Normalbereich. Ich arbeite jeden Tag mit Kindern, Eltern und Bezugspersonen daran, den besten Alltag für sie zu gestalten. Mit Fokus auf die sensomotorische Entwicklung von Kindern betreibe ich baby-steps.dk in Kopenhagen, wo ich Familien helfe, ihren Kindern die besten Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung bieten zu können. Ihr könnt auch meinem Podcast folgen, hier."