Funktionieren Fidget Toys eigentlich? Wir haben einen Ergotherapeuten dazu befragt.

Funktionieren Fidget Toys eigentlich? Wir haben einen Ergotherapeuten dazu befragt.
19. Januar 2022

Funktionieren Fidget Toys eigentlich? Wir haben einen Ergotherapeuten dazu befragt.

Wirken Fidget Toys beruhigend oder sind sie nur eine Modeerscheinung?

Ist es ein Faktum oder reiner Humbug, wenn du liest, dass Squishies, Popits, Tangels oder Fidget Spinner die Konzentration erhöhen?
Es ist inzwischen bekanntes Allgemeinwissen, dass man sich besser konzentrieren kann, wenn man etwas hat, um die Hände zu beschäftigen. Fidget Toys oder Zappelspielzeug haben jedenfalls ihren Weg in die Schultaschen und Schreibtische der Kinder gefunden.

Wir müssen zugeben, wir lieben Fidget Toys und der Verkauf boomt jedes Mal, wenn ein neues Fidget Toy auf den Markt kommt und auf TikTok gehypt wird. Auch bei der ToyAcademy ist “Fidget Toys” die Wortkombination, die am meisten gesucht wird. Du kannst unsere Auswahl hier sehen.

Aber funktionieren sie auch? Ist es richtig, wenn wir und andere Spielzeughändler behaupten, dass Fidget Toys beruhigend wirken und die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit deines Kindes erhöhen? Die Antwort ist nicht ganz einfach.

Wir Menschen sind sehr verschieden. Kurz gesagt gibt es eindeutige Evidenz dafür, dass das Gehirn durch die Verwendung von Fidget Toys sensorisch angeregt wird. Ob dein Kind einen Nutzen daraus ziehen kann, kann man nicht klar sagen. Viele Kinder reagieren positiv auf die sensorischen Stimuli der Fidget Toys, während andere davon überstimuliert werden. Für manche Kinder wiederum, welche schnell von sensorischen Eindrücken gesättigt werden, kann ein Fidget Toy mit dem richtigen Schwierigkeitsgrad einen positiven Effekt haben, indem es hilft, andere Eindrücke auszublenden.

Wir hoffen, dass du weiterlesen und herausfinden möchtest, ob dein Kind Nutzen aus einem Fidget Toy ziehen kann.

In diesem Beitrag erhältst du klare Antworten darauf, inwieweit, wie und warum Fidget Toys deinem Kind beim Konzentrieren helfen können.

Fidget Toys sind wie Futter fürs Gehirn - aber eben nicht für alle Kinder

Fidget Spinner wurden schnell extrem populär und bekamen auch den Ruf, eine etwas alberne Modeerscheinung zu sein. Aber war es wirklich nur ein irritierender oder etwas verstörender Trend oder können Fidget Toys auch einen Nutzen bringen?

Von einem ergotherapeutischen Standpunkt aus wirken Fidget Toys ähnlich wie Bewegung anregend auf das Gehirn. Die Forschung ist da ganz eindeutig: Unsere sensorischen Eindrücke sind es, die das Gehirn am Laufen halten, es füttern und sättigen. Man könnte sagen, so wie unser Magen nach Brot und Äpfeln verlangt, so verlangt unser Gehirn nach sensorischen Eindrücken.

Fehlende sinnliche Eindrücke machen das Gehirn hungrig - es verlangt nach Eindrücken. Motorische Unruhe könnte man damit vergleichen, als wenn man 8 x innerhalb einer Stunde seinen Kopf in den Kühlschrank steckt, ob vielleicht jetzt etwas Leckeres zum Essen drin sein könnte.


Fidget Toys können diesen Hunger stillen, sodass das Gehirn gesättigt und bereit ist, zu arbeiten. Für manche. Andere empfinden das "Zappelspielzeug" schnell als störend.
Inwieweit ein Pop-it oder Tangle eine gute Idee ist, um die Konzentration deines Kindes anzuregen, kannst du nur bewerten, indem du vom Kind und der jeweiligen Situation ausgehst.

Dein Kind hat ein “sensorisches Profil” und wenn du dieses verstehst, kannst du einem eventuellen Bedürfnis nachkommen, etwas in den Händen zu halten. Lies mehr über “sensorische Profile” unter der roten Box.

Fidget Toys sind an und für sich kein therapeutisches Spielzeug

Manche Kinder haben besondere Bedürfnisse nach sensomotorischer Stimulation, um sich motorisch ruhig und entspannt zu fühlen.
Fidget Toys sind kein Ersatz für eine Therapie oder eine andere Form von professioneller Unterstützung. Falls dein Kind täglich Zusammenbrüche erleidet, große Probleme im Unterricht erlebt oder soziale Situationen besondere Herausforderungen darstellen, dann solltest du auf jeden Fall professionelle Hilfe aufsuchen. Fidget Toys wie Kauketten oder Tangles können unterstützend wirken, aber auf keinen Fall alleine stehen oder eine Therapie ersetzen.

Bei täglichem Stress und Herausforderungen sollte ein besonderer fachlicher Einsatz geleistet werden, bei dem euch Ärzte, Therapeuten, die jeweilige pädagogische Einrichtung oder Schule deines Kindes unterstützen können.

Wähle ein Fidget Toy, das dem sensorischen Profil deines Kindes entspricht

Wir alle haben ein sensorisches Profil, welches Aufschluss darüber gibt, welche und wieviele sensorische Eindrücke unser Gehirn im Laufe eines Tages haben möchte.
Genauso, wie wir alle verschiedene Körperformen besitzen, haben wir auch verschiedene Hirnformen. Nicht buchstäblich - als wäre meines viereckig und deines kugelrund - aber unsere Gehirne sind insofern verschieden, als dass sie unterschiedliche Bedürfnisse haben und sich auch unterschiedlich verhalten.

Doch wie finde ich heraus, welches sensorische Profil mein Kind hat?

Winnie Dunn, der Professor für Ergotherapie an der Universität in Missouri ist, hat ein leicht verständliches Schema erarbeitet, über das man in seinem Buch “Sensory profile” lesen kann. Dieses Schema wird professionell von Ergotherapeuten verwendet und kann dich darin unterstützen, wenn du mehr über das Gehirns deines Kindes herausfinden möchtest.

In diesem Blogbeitrag verwenden wir den Begriff etwas vereinfacht, da wir empfinden, dass das hinsichtlich der Diskussion über Fidget Toys und deren Wirkung Sinn macht.

Trifft eines dieser sensorischen Profile auf dein Kind zu?

Sensorische Muster

Passive Selbstregulierung

Aktive Selbstregulierung

Hohe sensorische Reizschwelle

Reizvermeider

Wird nicht leicht erregt. Sucht nicht selbst Stimuli auf. Oft recht umgänglich. Niedriges Erregungsniveau.

Reizsucher

Neugierig und aktiv. Sucht selbst Stimuli. Niedriges Erregungsniveau, aber versucht, die Beeinflussung der Umgebung zu steigern. 

Niedrige sensorische Reizschwelle

Sensor

Aufmerksam auf die Umgebung. Detailorientiert. Wird leicht überstimuliert. Hohes Erregungsniveau und leicht abzulenken. 

Nichtsensor

Widersetzt sich oft. Bedürfnis nach Vorhersehbarkeit und Kontrolle. Findet Veränderungen schwierig. Hohes Erregungsniveau.

 

Diese 4 sensorischen Profile sind gleichwertig und können alle hemmend wirken, je nachdem, wie der Alltag des jeweiligen Kindes aussieht.

Sie drücken vor allem aus, ob das Gehirn sensorische Eindrücke schnell bearbeitet und mehr davon brauchen, oder ob das Gehirn viel Energie darauf verwendet, die täglichen Eindrücke zu verarbeiten und schnell gesättigt ist.

Man kann sagen, dass die Sinneseindrücke für diejenigen mit einer höheren Reizschwelle damit verglichen werden könnte, als ob man den ganzen Tag lang viele kleine Snacks isst. Dann hat man nämlich auch oft einen schnellen Stoffwechsel und ist daher schneller wieder hungrig. Diejenigen mit einer niedrigeren sensorischen Reizschwelle werden im Gegenzug schnell durch Eindrücke gesättigt und die Sättigung hält länger an. Man könnte sagen, Sinneseindrücke sind für diese Menschen wie sättigende Vollkornbrote fürs Gehirn.

Die Sinneseindrücke, die ein PopIt gibt, werden insofern wie eine Art Mahlzeit oder Input für das Gehirn erlebt, je nachdem, welches sensorische Profil dein Kind hat. Daher wirken Fidget Toys auch verschieden von Mensch zu Mensch.

Der “Reizvermeider” kann mit einem Fidget Toy womöglich besser den Fokus halten

Der Reizvermeider hat eine hohe sensorische Reizschwelle und wird selten überstimuliert. Gleichzeitig ist er nicht so gut darin, selbst Stimuli aufzusuchen. Insofern können Fidget Toys bei diesem Typen das Gehirn ein wenig aufwecken.

Wenn das Gehirn nämlich Eindrücke verdauen soll, wacht es ein wenig auf und ist somit aufnahmebereiter.

Für den “Reizsucher” können Fidget Toys von Nutzen sein

Mit einem Fidget Toy tut sich der “Reizsucher” mit hoher Wahrscheinlichkeit leichter, eine still sitzende Aktivität durchzuführen.

Ein Gegenstand, mit dem die Hände spielen, schenkt dem Gehirn schnelle Eindrücke, welche die Finger über den Tastsinn und den propriozeptiven Sinn (auch Tiefensensibilität genannt) erfassen und ans Gehirn weiterschicken.

Bei diesen Kindern kann ein Fidget Toy womöglich verhindern, dass Aktivitäten wie Wippen auf dem Stuhl, Irritieren von Sitznachbarn, Klicken von Kugelschreibern oder Herumlaufen die Bedürfnisse des Gehirns nach Eindrücken sättigen.

Auch für den “Sensor” oder “Nichtsensor” kann ein Fidget Toy von Vorteil sein

Diese beide sensorischen Profile werden schnell mit Sinneseindrücken übersättigt. Insofern könnte man glauben, dass für diese Kinder Fidget Toys keine Vorteile bringen. Aber das ist nur teilweise richtig.

Ein Fidget Toy kann ein kontrollierter Stimulus sein. Diese Art Spielzeug hat normalerweise einen angemessenen Schwierigkeitsgrad und kann daher helfen, dass der Fokus hauptsächlich auf der Beschäftigung mit dem Fidget Toy liegt und nicht von allen möglichen anderen Sinneseindrücken gestört wird.

Hier kann ein Fidget Toy dem Kind helfen, die Aufmerksamkeit zu halten, wenn der Schwierigkeitsgrad angemessen ist. Probiert es einfach aus.

Und dann gibt es noch einen Typen: Der “Heißhungertyp”

Hoppla. Dieser Typ scheint im Schema gar nicht auf.
Hov. Denne type var jo ikke med i skemaet.

Der “Heißhungertyp” wird nie richtig satt an Eindrücken und will stattdessen immer mehr. Hast du vielleicht auch so ein sensorisch unersättliches Kind, das immer mit 400 km/h unterwegs ist, alles berühren oder drücken möchte, hüpft, schreit und herumrennt? Dann solltest du schnelle Sinneseindrücke vermeiden und stattdessen sättigende Stimuli für dein Kind finden.

In diesem Falle wäre es eine gute Idee, es mit Muskelarbeit zu versuchen, mit langsamen Bewegungen und physischem Druck. Fidget Toys mit einem gutem Widerstand und welche die Tiefensensibilität anregen können dem Heißhungertyp helfen. MadMattr, Antistressbälle oder dieser Handtrainer könnten dafür eine Möglichkeit sein.

Es ist natürlich wichtig, dass das gewählte Fidget Toy andere nicht stört. Für manche Kinder ist es gut, regelmäßige Pausen einzulegen, in denen sie sich bewegen können, beispielsweise mithilfe von Balancebällen oder -trainern, und diese Aktivität mit ruhigen Bewegungen abzuwechseln. Es ist wichtig, den Körper und seine Muskeln zu verwenden, damit auch der propriozeptive Sinn zum Einsatz kommt.

So ist der Stimulationsbedarf des Gehirns für eine Zeitlang gedeckt und vielleicht kann der Fokus dann auf etwas Sinnvolles gelenkt werden, bis sich der Bedarf wieder meldet.

Ist ein sensorisches Profil einfach ein schickeres Wort für Temperament?

Ja, das könnte man vielleicht sagen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Menschen in Schemata einzuordnen. Und doch sind sie alle unvollständig. Denn niemand passt perfekt in ein Schema - und wir entwickeln uns alle kontinuierlich während unseres Lebens.

Nimm es also nicht allzu ernst, in welches Profil dein Kind passen könnte - nimm die Anteile, die für dich Sinn machen, wenn du gerne wissen willst, inwiefern Fidget Toys für euch Sinn machen. Die Schemata sind ein Werkzeug, um gewisse Zusammenhänge besser zu verstehen, aber keine Schubladen.

Sollten alle Kinder Fidget Toys haben?

Falls dein Kind Ruhe finden kann, indem es etwas in den Händen hat, dann kann ein Fidget Toy durchaus nützlich sein. Falls dein Kinder aber nicht besonders positiv darauf reagiert oder sogar noch mehr davon gestört wird, wenn es so ein Anti-Stress-Spielzeug in der Hand hat, dann ist es wohl keine gute Idee und passt auch nicht zum sensorischen Profil.

Manche Kinder können kaum ruhig sitzen, wenn man einen Film sieht. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass es für dieses Kind schwer ist, die Konzentration aufrecht und den Körper ruhig zu halten. Sei neugierig und offen und versuche, das Verhalten deines Kindes als eine Reaktion auf die Bedürfnisse von dessen Körper und Gehirn zu sehen - dein Kind verhält sich nicht so, um andere zu ärgern.

Nur du kannst beurteilen, ob dein Kind ein Fidget Toy einfach zum Spielen haben soll oder um die Konzentrationsfähigkeit positiv zu beeinflussen.

Oder vielleicht würde es dir auch selber zugutekommen, einen Madmattr zur Verfügung zu haben, anstatt auf Kugelschreiber zu drücken oder am Nagelband zu fummeln?

 

 

 

Dein Name
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar
Your email address will not be published