Wie wachsen die Kinder der Spieltanten heran?
“Schau mal, was ich kann”, sagen Kinder auf der ganzen Welt zu ihren Mamas und Papas, wenn sie eine neue Fähigkeit an sich entdecken. Doch ob es sich dabei um das Erklettern eines Baumes, des ersten selbstgemachten Pfannkuchens oder das erste erfolgreiche Kritzeln des eigenen Namens handelt, kann von Familie zu Familie und von Land zu Land recht unterschiedlich sein.
“Ich unterstütze mein Kind so gut ich kann”, sagen alle Eltern auf der ganzen Welt. Doch egal, ob es sich um das Schreiben des eigenen Namens, Fahrradfahren-Lernen in einem frühen Alter oder das Stillsitzen in einem feinen Restaurant handelt - was wir in unserer jeweiligen Kultur und Familie als Priorität oder als wertvoll erleben, geben wir unseren Kindern gerne weiter.
Kindheit und Erziehung sind tief mit Gewohnheiten und Traditionen verankert. Das bedeutet, dass wir nur in der Begegnung mit anderen entdecken, dass unsere Art, eine Kindheit zu gestalten und zu erleben, nur eine von unzähligen Möglichkeiten ist.
In der ToyAcademy erfahren wir immer wieder, dass Wissen dann am wertvollsten ist, wenn wir es mit anderen teilen. Daher möchten wir dir gerne erzählen, wie eine typische Kindheit zuhause bei den Spieltanten aussehen kann. Vielleicht inspirieren dich unsere Worte, vielleicht bist du geschockt, vielleicht wunderst du dich einfach - oder vielleicht findest du Parallelen mit deiner eigenen Familie und bekommst Lust, deine eigenen Erfahrungen zu teilen. Lies gerne mit und tauche ein in eine Kindheit in Dänemark.
Lies kleine Alltagsgeschichten aus dem Leben einer dänischen Familie
Kinder entdecken die Welt, sie lernen sie kennen, sie staunen und eignen sich laufend neue Fähigkeiten auf ihrem Weg an. Wir Erwachsene haben das Glück, Zeugen dieser Entwicklung zu sein, ihre Freuden und Sorgen zu teilen und mit ihnen lernen zu dürfen.
In der ToyAcademy sind wir ein Haufen engagierter Menschen, die sich mit Begeisterung dafür einsetzen, Eltern durch inspirierende Spielideen zu ermöglichen, ihre Kinder beim Lernen und in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Dies machen wir seit dem Jahre 2005. Damals begannen die beiden Mütter Ann und Jane, damals noch mit ihren Kleinkindern im Arm, Kreisel, Laufräder und Wheely Bugs im spannenden neuen Internet zu verkaufen.
Seither hat sich sowohl der Spielzeugmarkt, als auch die Familie und die ToyAcademy vergrößert , verändert und weiterentwickelt. Die Kinder, die damals mit dem Spielzeug unseres Webshops gespielt haben, sind groß geworden und gründen nun selbst Familien - und bestellen wiederum Spielzeug für ihre eigenen kleinen Kinder.
Doch während wir die ersten vielen Jahre ausschließlich ein Webshop für dänische Kunden waren, haben wir die letzten Jahre expandiert und versorgen nun auch fünf weitere Länder mit entwicklungsförderndem Spielzeug und Wissen.
Wir sind eine feine internationale Kollegengruppe - sowohl online als auch in unserem Büro in Dänemark. Wir sprechen täglich mit Kunden aus Deutschland, Holland, Schweden, Finnland, Norwegen und natürlich Dänemark - und wenn wir uns zum Mittagessen in der Kantine treffen, kann man sieben verschiedene Sprachen hören.
Wir unterhalten uns auch gerne über unseren Alltag, unsere Erfahrungen und unsere eigene Kindheit. Das ist eine wunderbare Weise, um Wissen zu teilen. Und jetzt hast du die Möglichkeit, zu hören, wie es ist, Kind einer Spieltante der ToyAcademy zu sein.
Du findest unsere Geschichten zum Thema Kindheit über mehrere Abschnitte in unserem Blog und wir freuen uns sehr, falls du Lust hast, uns zu erzählen, ob du manche Erfahrungen aus dem Familienleben mit den Spieltanten teilst. Oder vielleicht hast du Gedanken zum Thema, die du uns mitteilen möchtest? Wie auch immer, wir freuen uns sehr über Feedback!
Die erste Geschichte handelt davon, dass Kinder, die beim Spielen schmutzig werden, frohe Kinder sind. In unseren weiteren Beiträgen kannst du dann noch mehr darüber lesen, wie eine Kindheit zuhause bei den Spieltanten aussehen kann.
Wer schreibt eigentlich die Blogbeiträge der Spieltanten?
Hej - das bin nämlich ich!
Ich heiße Kristina Hobbs, bin Mama von 5 Kindern und wohne nahe der Küste auf Seeland. Bei der ToyAcademy bin ich als Texterin tätig. Gemeinsam mit meiner Kollegin Emilie schreibe ich Texte über Spielzeug und die Entwicklung von Kindern. Ich hoffe sehr, dass ich Eltern dazu inspirieren kann, Spielen als fantastische Möglichkeit zu sehen, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Spielen macht klug - und ich hoffe, dass Eltern bei uns reichlich Anregungen für spannendes und entwicklungsförderndes Spielzeug finden.
Eine Reihe meiner Blogbeiträge wird darüber handeln, wie es zuhause in den Familien der Spieltanten aussieht. Wir hoffen alle, dass die Beiträge, deren Themen von schmutzigen Socken, über Pausenbrote, bis hin zu Hygge und Bügelperlen reichen, einen unterhaltsamen Einblick in das Thema “Kindheit in Dänemark” geben können.