Badespielzeug für Kinder: Alles über Chemie, Sicherheit und unbedenkliches Spielen in der Badewanne.

Badespielzeug für Kinder: Alles über Chemie, Sicherheit und unbedenkliches Spielen in der Badewanne.
7. Februar 2022

Badespielzeug kann das tägliche Bad zum Lieblingsereignis des Tages machen.

Für manche Familien ist es ein täglicher Kampf, die kleinen Schätze nach einem langen Tag mit Schlammkuchen und fettigen Butterbrotfingern sauber zu bekommen, aber hin und wieder muss das ja sein. Daher haben wir alle wohl schon mal ausprobiert, inwieweit man die Kleinen zur Zusammenarbeit locken kann - zum Beispiel mithilfe von Spielzeug.

Es ist wohl eine Herausforderung für Eltern weltweit, ihre Kleinen dazu zu bekommen, das Baden zu genießen. Das kann man allein schon an den unzähligen Angeboten an Badespielzeug und Badeprodukten sehen, die das Wasser beispielsweise bunt färben, knistern oder Schaum bilden.

Man kann wohl viel über den Genuss eines Bades philosophieren. Selbst in kleinen Duschen kann man Möglichkeiten finden, das Bade- und Wascherlebnis genussreich, sensorisch anregend und lehrreich zu gestalten.

Außer dem hygienischen Aspekt kann dein Kind auch verschiedene Kompetenzen im Bad entwickeln. Darüber kannst du im untersten Teil unseres Beitrages lesen. Du erfährst auch noch einiges über:

  • Badespielzeug und mögliche schädliche Inhaltsstoffe
  • Wie du es vermeidest, dass sich Schimmel und Bakterien in deinem Badespielzeug bilden
  • Auf was du achten solltest, wenn du Badespielzeug und Badeprodukte für dein Kind kaufst
  • Was dein Kind beim Baden lernen kann

Chemie im Badespielzeug - ist das gefährlich?

Wir bekommen oft Anfragen unserer Kunden bezüglich des Themas Chemie in Spielsachen. Mit gutem Grund. Denn wir als Eltern und Verbraucher sollten aufmerksam darauf sein, was die Dinge enthalten, mit denen wir unsere Kinder spielen lassen.

Bei der ToyAcademy verkaufen wir ausschließlich Spielzeug, das getestet und zugelassen ist und skandinavischen und europäischen Standards und Regeln entspricht. Daher kannst du dir sicher sein, dass alle Waren, die du bei uns bekommst, offiziellen Richtungslinien und Ansprüchen entsprechen.

Wir bei der ToyAcademy haben gewählt, dass wir einzelne Badeprodukte des Herstellers Tinti führen, die Parfum enthalten. Dies ist auch deklariert und die Produkte enthalten keine problematischen Inhaltsstoffe. Die Produkte sind weiters für Kinder zugelassen und die Mengen sind unter den Grenzwerten. Wir überlassen dir als Kunde die Entscheidung, ob du möchtest, dass das Bad deines Kindes herrlich duftet oder ob du lieber duftfreie Alternativen wählst.

Fünf Tipps, um Bakterien und Schimmel im Badespielzeug zu vermeiden

Man könnte fast glauben, dass Badespielzeug sauber wird, wenn es mit deinem Kind ins Bad kommt. Doch das ist leider nicht der Fall.

Hier sind unsere Tipps, wie man Badespielzeug nach der Verwendung reinigen kann, damit du Schimmel und Bakterien vermeiden kannst.

  • Vermeide Badeöle und andere ölhaltige Produkte im Bad, wenn du das Badespielzeug dabei hast
  • Jegliches Wasser sollte aus Badespielzeug entfernt werden, das Wasser aufnehmen kann. Im stillstehenden lauwarmen Wasser können sich Bakterien ansammeln.
  • Lass das Spielzeug nach der Verwendung vollständig trocknen
  • Wasch das Spielzeug gründlich in lauwarmen Wasser. Normalerweise verträgt Badespielzeug nicht mehr als 40 Grad.
  • Spüle die Badewanne und die Fliesen mit sauberem Wasser ab, nachdem ihr Badeschaum, Badewasserfarben, ein Knisterbad oder ähnliches verwendet habt. Falls die Oberfläche der Wanne oder die Fliesen beschädigt sind, kann es sein, dass diese Stelle die Farbe annimmt.

Öl in der Wanne kann die Oberfläche von Badespielzeug zerstören und spröde erscheinen lassen. Darüber hinaus macht Öl es noch schwerer, Badespielzeug wieder sauber zu bekommen.

Falls du Ablagerungen in Badespielzeug entdeckst, solltest du es gleich entsorgen.

Auf was du achten solltest, wenn du Badespielzeug für Kinder kaufst

Die Auswahl an Badespielzeug, Badeschaum, Schaumbädern, Booten und Tieren für die Wanne ist riesig. Eine gute Qualität ist leider nicht immer gegeben und daher möchten wir dir ein paar Ratschläge mitgeben:

Das Spielzeug sollte aus einem europäischen Webshop oder Geschäft stammen. Auf diese Weise kannst du dir sicher sein, dass es den gängigen Sicherheitsstandards entspricht und alle Kennzeichnungen hat, welche die Sicherheit deines Kindes garantieren.

Spielzeug mit Saugnäpfen funktioniert auf genoppten Oberflächen nicht. Falls das Badespielzeug zu der Art gehört, die man auf Fliesen und Glasoberflächen festsetzen kann, solltest du aufmerksam darauf sein, dass das nur bei Glas oder ganz glatten Fliesen funktioniert. Das gilt zum Beispiel für diese Wasserbahn von Haba.

Ich habe glatte Fliesen und die Saugnäpfe halten dennoch nicht?

Falls sich viel Kalk auf deinen Fliesen abgelagert hat, wirkt der Saugeffekt nicht ordentlich. Versuche, die Fliesen mit Zitronensaft oder Essig zu reinigen, damit sich das Spielzeug wieder besser ansaugen kann.

Was kann mein Kind mit Badespielzeug eigentlich lernen?

Das Element Wasser in der Badewanne regt die Sinne an und hilft, diese zu entwickeln. Dein Kind entwickelt beim Baden auch ein Verständnis für Größen wie Temperatur, Schwerkraft und Auftrieb.

  • Halte das Spielzeug hoch und lass das Wasser heruntertropfen. Die Tropfen können im Wasser landen oder auf den Armen und Beinen deines Kindes.
  • Halte das Spielzeug unter Wasser und lass es wieder los. So könnt ihr beobachten, wie es ganz schnell wieder an der Wasseroberfläche auftaucht.
  • Wenn dein Kind ein Schaumbad nimmt, kannst du Spielzeug, das nicht schwimmt, am Boden der Wanne verstecken. Dein Kind soll dann versuchen, es mit den Händen zu greifen - oder vielleicht wagt es auch einen kleinen Tauchgang, um nachzusehen.
  • Lass dein Kind das Wasser “hören” - etwa, wenn es ein Knisterbad nimmt oder wenn ihr ein Badespielzeug bei der Hand habt, das Geräusche macht.
  • Experimentiere mit kaltem Wasser, das auf warmes Wasser trifft und umgekehrt. Verwende dazu eventuell eine Gießkanne. Lass das Kind so erleben, wie der Temperaturwechsel sich auf der Haut anfühlt und wie er die Atmung beeinflusst. Das Ganze geschieht in der sicheren Umgebung eures Badezimmers. Du kannst dabei auch selbst aktiv teilnehmen, indem dein Kind dir beispielsweise einen eiskalten Waschlappen auf deinen Arm legt. Und dann guckt euch die Gänsehaut an!

Experimentiere mit Licht: Schalte erst einmal das normalerweise eher grelle Badezimmerlicht aus. Leuchte stattdessen mit Taschenlampen oder Fahrradlichtern, verwende kleine Projektoren oder sogar Diskolichter und/oder Nachtlampen.

Probiert, ob es schön ist, wenn Musik im Badezimmer läuft. Falls ihr eine größere Wanne habt:

  • In einer großen Badewanne: kann dein Kind üben, Luftblasen mit dem Mund oder der Nase unter der Wasseroberfläche zu produzieren. Damit gewöhnt man sich an das nasse Element und lernt, den Mund zu schließen und die Nasenatmung zu pausieren, wenn man unter der Wasseroberfläche ist.
  • Die Ohren unter Wasser zu haben ist auch eine gute Übung. So gewöhnt sich dein Kind an das Wasser und fühlt sich mit der Zeit immer sicherer.

Diese Übungen sollten spielerisch und vorsichtig vor sich gehen. Wenn dein Kind im Wasser etwas ängstlich ist, dann dauert es etwas länger, bis es sich sicher fühlt. Es ist besonders wichtig, dass du die Grenzen deines Kindes respektierst und im passenden Tempo vorgehst, ohne etwas zu forcieren.

Viel Vergnügen im Bad mit Badespielzeug!

Wir hoffen, dass wir deine Fragen bezüglich Sicherheit beim Thema Badespielzeug und Spielen in der Badewanne beantworten konnten.

Wenn du weitere Fragen haben solltest, bist du jederzeit willkommen, mit unserem Kundenservice Kontakt aufzunehmen. Die Kontaktinformation unseres Webshops findest du hier.