Ein kleiner Leitfaden: 6 Arten “Clay” für kreative Beschäftigung

Ein kleiner Leitfaden: 6 Arten “Clay” für kreative Beschäftigung
24. Januar 2022

Ein kleiner Leitfaden: 6 Arten “Clay” für kreative Beschäftigung

Kennst du all die tollen Clay Modelliermassen? Als Kinder konnten die Spieltanten zwischen Plastilin und braunem Ton wählen, wenn wir einen Aschenbecher als Weihnachtsgeschenk für Tante Hildegard herstellen wollten. Die Wahlmöglichkeiten waren damals begrenzt, wenn es um kreative Materialien und Entfaltungsmöglichkeiten ging.

Heutzutage jedoch findet man eine Unzahl an Möglichkeiten an formbaren Knet- und Modelliermassen auf dem Markt. Und es kann schwierig sein, die richtige Wahl zu treffen, wenn man seinem Kind eine gute Modelliermasse bieten möchte.

Alle Arten von “Clay”, wie sie in unserer modernen und internationalen Zeit heißen, bieten schöne Entfaltungsmöglichkeiten. “Clay” ist genial, um die Feinmotorik, den Tastsinn und die Kreativität deines Kindes anzuregen.

Welche Art Clay soll ich wählen?

Es gibt 6 Arten von Clay:

Fimo Kids. Das ist der blaue auf dem Bild.

Silk Clay. Das ist der orange auf dem Bild.

Foam Clay. Der gelbe auf dem Bild.

Soft Clay. Der grüne auf dem Bild.

Pearl Clay. Der rote auf dem Bild.

Sandy Clay. Der sandfarbene auf dem Bild.

Diese 6 verschiedenen Clays sind alle total angenehm zum Arbeiten, aber sie haben verschiedene Eigenschaften, von denen wir hier erzählen möchten. Alle Clays entsprechen den Anforderungen der REACH-Verordnung und der aktuellen Gesetzgebung bezüglich Sicherheit und Inhaltsstoffen.

FIMO Kids: Weicher Figuren-Clay, den du im Ofen trocknen kannst

Besteht aus: Polymer. Dies ist eine besonders weiche Variante der populären FIMO Knetmasse. FIMO Kids ist ein formbares Material, das durch 30 Minuten im Ofen bei 110° C vollständig hart und beständig werden kann.

Durch die glänzende Oberfläche eignet er sich für die Herstellung von Behang, Figuren, Schmuck und anderen detaillierten Gegenständen.

FIMO Kids eignet sich für Kinder ab 3 Jahren und sollte unter Aufsicht eines Erwachsenen verwendet werden. Kinder ab 8 Jahren können sich alleine mit FIMO Kids beschäftigen.

Diese Knetmasse ist eine weiche und ungiftige Plastikmasse, die im Backofen hart wird. Wir empfehlen, FIMO Kids nicht zusammen mit anderen Typen Clay zu verwenden.

Du findest FIMO Kids hier.

Silk Clay: Leichter, weicher und nachgiebiger Clay

Besteht aus: Polymer, Glycerin und Konservierungsmitteln. Silk Clay fühlt sich ganz anders in den Händen an als FIMO Kids. Silk Clay hat eine schaumige Konsistenz und ist seidenweich. Es ist einfach, verschiedene Farben Silk Clay zu vermischen.

Silk Clay wird bei Zimmertemperatur nach ungefähr 24 Stunden hart.

Silk Clay eignet sich besonders gut für das Formen von verschiedenen Figuren und Dekorationen. Das Resultat ist matt und leicht.

Silk Clay eignet sich für Kinder ab 3 Jahren, wenn ein Erwachsener dabei anwesend ist.

Wir empfehlen, Silk Clay nicht mit anderen Typen von Clay zu mixen, aber es ist okay, wenn man beispielsweise Figuren oder Anhänger mit verschiedenen Typen selbsthärtendem Clay verziert.

Du findest Silk Clay hier.

Foam Clay: Clay mit Struktur, um Figuren zu ummanteln.

Besteht aus: Polymer, Glycerin, Konservierungsmittel und Polystyrol.

Foam Clay unterscheidet sich von Silk Clay insofern, als dass er unzählige kleiner Styroporkügelchen enthält, welche ihm einen speziellen dekorativen Ausdruck verleihen.

Foam Clay braucht in etwa 24 Stunden, um bei Zimmertemperatur zu härten.

Foam Clay kann leicht verteilt und gestreckt werden und er eignet sich, um Oberflächen von kleineren und größeren Figuren zu bedecken.

Foam Clay kann von Kindern ab 3 Jahren verwendet werden, unter Aufsicht eines Erwachsenen.

Du kannst verschiedene Farben von Foam Clay mischen, solltest es aber vermeiden, ihn mit anderen Typen Clay zu vermengen.

Du findest Foam Clay hier.

Soft Clay: Kinderfreundliche, glatte Knetmasse, die nicht hart wird.

Besteht aus: Paraffinwachs.

Die Knetmasse deiner Kindheit hat ein Upgrade bekommen. Und das ist Soft Clay, welches eine sehr kinderfreundliche Modelliermasse ist. Soft Clay ist schön und glatt anzusehen.

Soft Clay härtet und trocknet nicht so leicht aus. Aber packe ihn trotzdem nach der Verwendung wieder ordentlich ein.

Soft Clay ist weich und angenehm zu berühren. Man kann ihn auf unzählige Arten formen und vermengen. Soft Clay hinterlässt keine Spuren.

Soft Clay eignet sich für Kinder ab 3 Jahren, unter Aufsicht eines Erwachsenen.

Du kannst verschiedene Farben Soft Clay vermischen. Man kann ihn nicht befeuchten oder mit anderen Typen Clay vermischen.

Du findest Soft Clay hier.

Pearl Clay: Dekorations-Clay mit vielen kleinen Perlen in glänzender Perlmutt-Optik.

Besteht aus: Polymer, Glycerin, Konservierungsmittel.

Pearl Clay erinnert an Silk und Foam Clay. Der Unterschied ist, dass Pearl Clay aus einem Gelee besteht, in welches du selbst die perlmuttfarbenen Kunststoffperlen mischt. Wenn die beiden Elemente vermengt wurden, kannst du Pearl Clay dazu verwenden, um Figuren zu verzieren.

Pearl Clay härtet bei Zimmertemperatur und braucht dazu zwischen 2 und 24 Stunden. Die Trockenzeit hängt davon ab, wie dick deine Schicht Pearl Clay ist.

Du bekommst einen schönen Effekt, wenn du eine Figur oder Form aus Styropor oder Ähnlichem mit Foam Clay ummantelst und diese danach mit Pearl oder Silk Clay verzierst. Das Material haftet an den meisten Oberflächen, jedoch nicht an Metall. Solltest du also Dinge wie Haarspangen verzieren wollen, dann verwende einfach ein kleines Stück Moosgummi unter dem Pearl Clay.

Pearl Clay eignet sich für Kinder ab 5 Jahren, unter Aufsicht eines Erwachsenen.

Du findest Pearl Clay hier.

Sandy Clay: Spielsand, mit dem du modellieren kannst.

Besteht aus: Quarzsand und Polymer-Bindemittel.

Sandy Clay gehört streng genommen in die Kategorie mit Spielsand. Es ist kein “Clay” im ToyAcademy-Verstande. In unserem Webshop bezeichnen wir Sandy Clay als Modelliersand.

Sandy Clay härtet nicht.

Dieser Typ Modelliersand ist kompakt genug, dass dein Kind damit Bausteine und Figuren formen kann. Der Sand behält seine Form, fast so lange wie die Mad Mattr Figuren. Bis er plötzlich auseinanderfällt, auf diese ganz spezielle ästhetische Spielsand-Art.

Sandy Clay eignet sich bei Aufsicht eines Erwachsenen für Kinder ab 3 Jahren.

Du findest den schönen Sandy Clay Modelliersand hier.

Aus was besteht Clay?

Das moderne Kinderleben setzt Kindern verschiedensten Inhaltsstoffen aus. Daher ist es verständlich und auch sehr gesund, wenn Eltern kritische Fragen stellen, bevor sie sich für Soft Clay, Silk Clay, Foam Clay oder andere formbare Materialien entscheiden. Denn die Kinder kommen ja durch ihre Haut in Berührung damit, wenn sie mit den Knetmassen spielen.

Wir haben unter jedem Typ Clay auch geschrieben, aus was die jeweilige Modelliermasse besteht. Alle angewandten Konservierungsmittel sind natürlich für den Gebrauch in Kinderspielzeug zugelassen.

In der ToyAcademy sind wir in engem Kontakt mit unseren Lieferanten und kontrollieren sorgfältig, dass die Dinge, die wir in unserem Webshop anbieten, der geltenden Gesetzgebung entsprechen.

Die genaue Rezeptur von beispielsweise Silk Clay kennen wir jedoch leider nicht, da diese durch ein Patent und Urheberrecht geschützt sind.

Aber du bist immer willkommen, uns zu kontaktieren, wenn du einen Beleg für die Erfüllung der Sicherheitsvorschriften eines Artikels sehen möchtest. Schreib uns und gib die Artikelnummer an, dann senden wir dir die Dokumentation gerne zu.